Große Jubiläumsfeier am vergangenen Wochenende mit vielen weiteren Wehren.
Groß-Jamno (MB). Am 7.9. fanden die Feierlichkeiten anlässlich des Jubiläums 90 Jahre Freiwillige Feuerwehr in Groß Jamno statt.
Um 10 Uhr startete der große Festumzug auf dem Weg zum Sportplatz. Beteiligt waren die FFW des Ortsteiles Groß Jamno sowie die Feuerwehren der Stadt Forst und der Ortsteile Bohrau, Briesnig, Domsdorf, Eulo, Groß und Klein Bademeusel, Mulknitz, Sacro und Horno, weitere Gastwehren aus Groß Schacksdorf und Gosda. Der Spielmannzug aus Komptendorf begleitete den Festumzug musikalisch.
Nach der Aufstellung der Feuerwehrfahrzeuge aller Wehren erfolgte die Festansprache durch den Ortswehrführer FFW Groß Jamno, Mike Szickora, der in seiner Rede unter anderem auf die sehr gute Entwicklung der Einsatzabteilung der FFW Groß Jamno einging, und den Stadtbrandmeister, Jörg Baumgart, der ebenfalls die gute Entwicklung lobte.
In Vertretung der Bürgermeisterin überbrachte der Verwaltungsvorstand für Finanzen und Sicherheit Jens Handreck, die offiziellen Grußworte der Stadt Forst gefolgt von Grüßen des stellvertretenden Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverband Frank Mehlow und dem Ortsvorsteher des Ortsteilen Groß Jamno, Ulrich Mäbert. In allen Grußworten sicherten die Redner weitere Unterstützung zu und bedankten sich für die erbrachten Leistungen, auch mit Blick auf noch bestehende und zu bewältigende Themen insbesondere in Bezug auf das veraltete Dienst KFZ und das Feuerwehrgerätehaus.
Anlässlich des Jubiläums fanden Wettkämpfe im Löschangriff NASS statt. Die Geburtstags-Wehr aus Groß Jamno konnte sich dabei den ersten Platz sichern. Auf Plätzen zwei und drei folgten die Wehren aus Forst und Eulo. Eine Ausstellung zur Historie der FFW und des Dorfes Groß Jamno waren ebenfalls besonders sehenswert und rundeten das Wochenende ab. Das Festwochenende wurde musikalisch mit Blasmusik und sportlich mit einem Preiskegeln umrahmt.
Weitere Beiträge aus unserer Region finden Sie hier!