Unternehmer schätzen die Straße am Stadtring:
Cottbus (mk). Die Straße An der Pastoa bietet für Unternehmer die ideale Geschäftslage. Direkt am Stadtring gelegen, ist hier teils jahrelanges Unternehmertum zu finden. Seit 40 Jahren ist im kommenden Jahr hier die Ico Innausbau GmbH zu finden. In einer kleinen Baracke, in der sich heute der Bildungsdienstleister SBH befindet, begann alles, erinnert sich der Firmengründer Klaus Schmiedchen. Gesundheit am Arbeitsplatz ist sein Thema. Er weiß, warum ein Architekt einen anderen Tisch und Stuhl braucht, als eine Sekretärin, er weiß, dass eine dynamische Rückenlehne an das Gewicht des Kunden angepasst werden muss, oder wie sich die Höhe der Rü-ckenlehne verstellen lässt. Vor allem dem Schutz der Lendenwirbelsäule hat sich der Unternehmer mit seinen Möbeln verschrieben, „Der Mensch ist im Prinzip für Bewegung geschaffen“, sagt der Experte. Gerade deshalb sind die richtigen Sitzmöbel so wichtig. Auch altersgerechte Pflegebetten und Stühle sind hier zu finden. „Wir haben uns hier entsprechend des Bedarfs erweitert, sagt der Geschäftsführer.
Nebenan sitzt der Energieberater Ulrich Helbig. Im kommenden Jahr ist der gelernte Verfahrenstechniker seit 15 Jahren Energieberater. Als Energieeffizienzexperte bilanziert er Gebäude und stellt unter anderem Energieausweise aus. Das Thema Energie hat an Schwung gewonnen, erklärt der Experte. Während früher die Kunden wissen wollten, ob eine neue Heizung, Fenster oder Arbeiten am Dach sinnvoll sind, wird jetzt die Effizienz des ganzen Hauses begutachtet. Hiervon hängen oft auch Fördermittel ab, weiß Ulrich Helbig, der einer der ersten Energieberater war, die von der Handwerkskammer Cottbus ausgebildet wurden. Heute bildet er selber mit aus.
Handwerkzeuge und Maschinen in Profiqualität bietet „Hawema“ in der geschäftigen kleinen Straße an. Vom Stadtring 7 aus zog das Unternehmen im März um. Seit 20 Jahren versorgt der Betrieb von der Schraube bis zur Tischkreissäge die Handwerker der Region. „Professionelle Beratung ist bei uns wichtig“, sagt Matthias Gloge, der vor fünf Jahren die Geschäftsführung von seinem Vater übernahm. Profiwerkzeug ist gefragt. Selbst das Staatstheater und das Cottbuser Grünflächenamt gehören zu den treuen Kunden.
Auch werdende Handwerker sind an der Straße willkommen. Der Bildungsdienstleister SBH bietet Umschulungen und modulare Weiterbildungen an. So sind hier Umschulungen zum Maler und Lackierer, zum Tischler, zum Bauten-und Objektbeschichter, zum Holzmechaniker aber auch zum Gärtner und Floristen möglich. Die Schulungs-Hallen bietet viel Platz für Theorie und Praxis. In zwei Jahren lässt sich hier ein Gesellenabschluss erwerben. Das Jobcenter fördert die Ausbildung.