Website-Icon Nachrichten aus Südbrandenburg

Ausstellungseröffnung: LAUSITZER LANDLUFT im „Kalle 2025“

Preisträger des Fotowettbewerbs
Die Preisträger des Fotowettbewerbs des Landschaftspflegeverbandes Spree-Neiße e.V. sind in diesem Jahr v.r.n.l. Martin Winzer (Platz 1), Veronika Lattig (2) und Frithjof Newiak (3). Foto: FH

Cottbus (MB). Am Mittwoch, 20.11., wurde die Ausstellung des Fotowettbewerbs des Landschaftspflegeverbandes Spree-Neiße e.V. mit dem Titel „LAUSITZER LANDLUFT“ traditionell im Foyer der Stadtwerke Cottbus GmbH, Karl-Liebknecht-Straße 130, eröffnet. Interessierte erwartet bis Ende Februar 2025, während der regulären Öffnungszeiten der Stadtwerke, eine Fotoausstellung, die die schönsten Seiten der LAUSITZ in vielfältiger Weise darstellen.

Zu dem nachhaltigen Thema haben 28 Hobbyfotografen 150 Fotos eingereicht. 43 davon werden in der Ausstellung präsentiert. Die Preisträger in diesem Jahr sind Martin Winzer (Platz 1), Veronika Lattig (2) und Frithjof Newiak (3). Einen Sonderpreis für junge Teilnehmer erhielten Anne Bronk, Lukas Jaunich, Enno Schwarz, Paula Schwarz, Samuel Schellhase und Erik Jaunich.

Für den Regionalkalender wurden 12 Bilder ausgewählt. Das Besondere in diesem Jahr ist ein eingebundenes A 4-Saatblatt, welches dem Nutzer eine kleine Bienenwiese erblühen lässt.
Diese Aktion begleitet die 33. Cottbuser Umweltwoche als Mitmachprojekt. Der „Kalle“, der nun schon im 25. Jahr viele Büros und Zimmer mit Schönheiten der Region schmückt, kann zum Preis von je 14 Euro bei Herrn Schwarz, Tel. 0171/ 7410225 oder per E-Mail: klaus.schwarz@abnachdraussen.net) erworben werden.

Weitere Beiträge aus Cottbus und Umgebung finden Sie hier!

Die mobile Version verlassen