Website-Icon Nachrichten aus Südbrandenburg

Besserer Service für Landwirte in Kolkwitz

140517landw
Direkt an der Kreuzung B169 und Hänchener Hauptstraße haben die Unternehmer Dr. Marcus Bertelsmeier, Bernhard Bertelsmeier und Ralph Bertelsmeier (v.l.) die fünfte Niederlassung gegründet Fotos: Agrarservice

Agrarservice Sachsen investiert in Klein Gaglow / BHG ergänzt mit Neubau die bessere Versorgung
Kolkwitz (ha). Die Gemeinde Kolkwitz hat einen großen Sprung für die bessere Versorgung der Landwirte geschafft. Das in Ebersbach (bei Großenhain) beheimatete Unternehmen Agrartechnik Sachsen investierte in Klein Gaglow, direkt an der B169, 1,4 Millionen Euro in die Niederlassung. Sieben Mitarbeiter kümmern sich seit zwei Wochen um große und kleine Landmaschinen. 8 000 Quadratmeter, davon 1 000 überdachte Fläche, stehen für die Wartungsarbeiten und für den Vertrieb neuer Fahrzeuge zur Verfügung. „Wichtiger noch als die neuen Arbeitsplätze und Steuereinnahmen ist die Versorgung unserer Landwirte. Und nicht nur der Landwirte in unserer Gemeinde, sondern weit darüber hinaus“, hebt Bürgermeister Fritz Handrow die Bedeutung der Ansiedlung hervor. „Es waren sehr angenehme Verhandlungen, das ist eine dufte Truppe“, so der Gemeindechef.
Die Versorgung mit ländlichen Produkten wird in diesem Jahr noch weiter verbessert, kündigt Fritz Handrow an. Derzeit laufen die Bauarbeiten für einen Ersatzneubau der BHG in Kolkwitz mit mehr Verkaufsfläche und besseren Bedingungen für Kunden und Mitarbeiter. Im Oktober soll der Neubau auf dem real,-Gelände eingeweiht werden. Eng verbunden mit der Versorgung ist auch die Infrastruktur. „Einige Entscheidungen werden wir von den Bedingungen der nächsten Förderperiode abhängig machen, aber es gibt keinen Stillstand. Beispielsweise bauen wir bis Jahresende die Verbindung von Kolkwitz nach Putgolla“, so Fritz Handrow.

Die mobile Version verlassen