Wohnen, wo andere Urlaub machen – im Zentrum von Burg wird ein neues Wohnhaus fertiggestellt
Burg (jk). Mitten im Ortskern der Spreewaldgemeinde Burg, genau gegenüber eines Supermarktes, wird fleißig gearbeitet. Die Wohnadresse Am Bahndamm 17 lässt zunächst eine andere Lage vermuten, aber man muss nur von der Hauptstraße abbiegen – und schon kommt das neue Wohnhaus in Sicht.
Baufahrzeuge weisen auf verschiedene Gewerke hin. Auch ein Küchenstudio ist bereits vor Ort, während draußen die Grünanlagen hergerichtet werden. Die geräumigen Parkplatzflächen direkt am Haus sind bereits gepflastert. Noch geben sich Maler, Fliesenleger und Elektriker im Haus die Klinke in die Hand – aber sie sind bereits auf der Zielgeraden. Bauherr Thomas Budischin freut sich über das Miteinander und die „kurzen Wege der Kommunikation“ – man kennt und schätzt sich.
„Das Mehrfamilienhaus umfasst sechs Wohneinheiten zwischen 84 und 110 Quadratmetern und wird in Massivbauweise nach modernsten Baukriterien errichtet“, so der Bauherr. Die hellen, großen Räume vermitteln einen beeindruckenden, modernen Charme und haben entweder Süd/ Westbalkone oder eine Terrasse – ideal zum Entspannen und für ein Frühstück im Freien, denn sie sind auf der Rückseite des Gebäudes, also von der Straße abgewendet.
Alle Wohnungen verfügen über eine energiesparende moderne Wärmepumpenheizung, eine Fußbodenheizung und Klimatisierung sorgen für ein wohliges Wohnbefinden. Die elektrischen Fenster-Rollläden werden nicht nur von älteren Interessenten geschätzt. Der Wohnungszuschnitt ist interessant, und weit mehr als ein Blickfang ist die praktische Glasschiebetür zwischen Flur und Küche. Das top ausgestattete Bad hat eine bodentiefe Dusche und exklusives Mobiliar.
Wenn alles fertig ist, dürfen sich die Mieter auch über einen kleinen Garten am Haus freuen. Pro Wohnung gibt es einen PKW-Stellplatz, ein weiterer kann angemietet werden. Auch an eine Fahrradbox ist gedacht.
Das Wohnen in der Spreewaldgemeinde, dem Kurort Burg, hat viele schöne Seiten. Mitten im Ortskern bieten sich den Mieter optimale Voraussetzungen behagliches Wohnen, Beruf, Familie und Freizeit in Einklang zu bringen und miteinander zu verbinden. Ein Supermarkt ist direkt gegenüber, medizinische und gastronomische Einrichtungen sind bequem fußläufig erreichbar. Und die touristischen Angebote im Ort liegen quasi vor der Haustür. „Die ersten Gardinen hängen bereits, weitere folgen. Zum 1. Dezember könne auch die Wohnung in der ersten Etage bezogen werden“, informiert Thomas Budischin. Bis dahin haben auch die markanten Außentreppen ihr Geländer erhalten.