Website-Icon Märkischer Bote

Caritas-Kinderhauses Arche unterwegs: Kartoffelernte in Sacro

Forst (MB). Am 26.9. starteten die Kinder des Caritas-Kinderhauses Arche in Forst voller Vorfreude zu einem besonderen Ausflug. Für viele war es das erste Mal, dass sie mit dem Bus fuhren, was die Aufregung noch steigerte. Vom Kinderhaus ging es zur Bushaltestelle Am Markt und dann weiter nach Sacro.

In Sacro angekommen, wurden die Kinder von Herrn Fleischer und Herrn Schneider von der Agrargenossenschaft Forst empfangen. Nach einem kurzen Fußmarsch erreichten sie das Kartoffelfeld, das Ziel ihres Ausflugs. Herr Fleischer zeigte den Kindern verschiedene Kartoffelsorten und erklärte, wie unterschiedlich sie von innen aussehen können. Anschließend durften die Kinder selbst aufs Feld. Ausgestattet mit Tüten zum Sammeln, erfuhren sie, warum man grüne Kartoffeln nicht essen sollte und dass die kleinsten Kartoffeln noch Zeit zum Wachsen brauchen. Mit Hacke und bloßen Händen gruben die Kinder eifrig nach Kartoffeln und sammelten so viele wie möglich. Nach einer kleinen Stärkung machten sich die Kinder auf den Heimweg.

Herr Fleischer sammelte die gefüllten Tüten ein und brachte sie später ins Kinderhaus. Zum Abschluss überreichte Herr Schneider den Kindern einen Korb mit der seltenen Kartoffelsorte „Baltic Blue“, die innen lila ist. Die Rückfahrt wurde mit dem Bus durch die freundliche Unterstützung eines Busfahrers ermöglicht, der extra einen großen Bus organisierte.

Die mobile Version verlassen