In Ströbitz herrscht längst Weihnachtsstimmung. Auf dem Dreieck an der Wendeschleife verbreitet eine festlich dekorierte und beleuchtete Colorado-Tanne gute Stimmung. Diese Tradition feiert in diesem Jahr bereits ihr 20-jähriges Jubiläum. Gepflanzt wurde der Baum auf Initiative des Bürgervereins in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung bereits 1999
Foto: Frank Heinrich
Cottbus (h.). Am Vorabend des 1. Advent zog wieder Glühwein- und Bratwurstduft über den Anger. Ströbitz traf sich zum 10. Lichterfest. Aus den Höfen kamen Anwohner mit Grills und Thermosbehältern, Basteltische waren aufgestellt, Bläser musizierten, Ponys standen zum Reiten bereit und Märchentante Sylke Schötz versammelte ihre Zuhörer auf bequemen Strohballen. Natürlich fehlte der grüne Bücher-Framo nicht, und für die Kleinen war der Lampionumzug das Schönste. Weitere Beiträge aus Cottbus und Umgebung finden Sie hier!
Am Samstag vor dem 1. Advent feierte Ströbitz zum zehnten Mal Lichterfest. Auf dem Nevoigtplatz trafen sich die Ströbitzer und versorgten sich traditionell aus den Höfen Fotos: Sophie Heinrich
Am Bücher-Framo (v.l.): Lichterfest-Mitgestalter Manfred Krokor, CGA-Geschäftsführer Frank Heinrich mit Karlchen und Mediaberater Fabian Kuhr
So macht die Vorweihnachtszeit richtig Freude: Märchentante Sylke Schötz hatte beim Vorlesen unterm Lichterbauch aufmersamste Zuhörer, die bequem auf Armin Schultkas Strohballen saßen