Website-Icon Nachrichten aus Südbrandenburg

Cottbuser musizieren sich an die Spitze

110219jugend musiziert thumb

Finsterwalde: 49 Cottbuser sind in der nächsten Runde vom „Jugend musiziert“-Wettbewerb

Das einzige Bläserquintett in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern vom Konservatorium Cottbus mit Lena Kerstan (Querflöte), Undine Gnauck (Oboe), Micha Hänel (Waldhorn), Johann Mitzscherlich (Fagott) und Jan-Elias Hannig (Klarinette, v.l.) probt ein letztes Mal vor dem Auftritt in der Aula des Oberstufenzentrums Finsterwalde | Foto: privat

Region. Von Donnerstag bis Samstag wurde im Spree-Neiße-Kreis so viel musiziert wie seit langem nicht. 352 junge Musiker traten im Regional-Wettbewerb „Jugend musiziert“ in Finsterwalde an, um ihr Talent unter Beweis zu stellen und zu den besten Musikern aus Südbrandenburg zu gehören.
Ich spiele Oboe und bin mit vier weiteren Jugendlichen als Quintett angetreten. Wir präsentierten uns vor einer fünfköpfigen Jury. Durch unsere täglichen Übungsstunden in der Woche vor dem Auftritt rückte die Aufregung zum Glück in den Hintergrund. Wir hatten jede Menge Spaß, und die große Aula verschaffte uns eine sehr gute, klangliche Qualität.
Unsere Auswertung fiel positiv aus. Die Jury bestand ausschließlich aus Fachleuten, so dass wir eine sachliche und sehr hilfreiche Einschätzung erhielten. Unser Ergebnis erfuhren wir jedoch erst auf der Abendveranstaltung in der Evangelischen Kirche in Finsterwalde. Nahezu jeder Platz war besetzt. Viele Teilnehmer hatten sich entschlossen, ihre Urkunde und Rose noch am selben Tag entgegen zu nehmen. Ich fieberte aufgeregt meinem Ergebnis entgegen. Erleichtert stellte ich fest: Wir hatten mit 24 Punkten die Delegierung zum Landeswettbewerb erreicht.
Außer unserem Bläserquintett nahmen von 352 Teilnehmern 61 weitere aus der Stadt Cottbus am Wettbewerb teil. 49 von den Cottbusern erreichten die nötigen Punktzahlen, um delegiert zu werden. Beim Landeswettbewerb werden 16 Ensemblegruppen und elf Solisten die Stadt Cottbus vertreten. Besonders das Konservatorium Cottbus hat großen Anteil daran. Der Landeswettbewerb wird am 25. und 26. März in Frankfurt/Oder stattfinden. Undine Gnauck

Die mobile Version verlassen