Website-Icon Nachrichten aus Südbrandenburg

Der Kreuzfahrtboom hält weiter an

Jens Lorenz Inhaber des HOLIDAYLAND Reisebüro Albatros in Senftenberg kennt die Trends für die kommende Urlaubssaison. Die Senftenberger schätzen seine kompetente Art F: D. Kettlitz
Jens Lorenz Inhaber des HOLIDAYLAND Reisebüro Albatros in Senftenberg kennt die Trends für die kommende Urlaubssaison. Die Senftenberger schätzen seine kompetente Art        F: D. Kettlitz

Die Vielfalt an Kreuzfahrt-Reisen wächst / Angebote für Jedermann und Familien

Senftenberg (dk) Im Jahr 1891 startete die erste Kreuzfahrt im heutigen Sinne: Die “Augusta Victoria” von Hapag legte in Cuxhaven ab. 125 Jahre später hat sich der Urlaub auf dem Schiff zu einer der beliebtesten Reiseformen entwickelt.  Das bestätigt auch Jens Lorenz vom HOLIDAYLAND Reisebüro Albatros in Senftenberg. Seit Mitte der 1980er Jahre ist Lorenz im Tourismusgeschäft aktiv.
Zu DDR-Zeiten bei „Jugendtourist“ hat er 1991 sein eigenes Reisebüro in Senftenberg eröffnet. „Der Trend zur Kreuzfahrt ist ungebrochen.“ Schätzungsweise 24 Millionen Kreuzfahrtpassagiere werden in diesem Jahr weltweit in See gestochen sein. Das hatte der Jahresbericht der Cruise Lines International Association (CLIA), in dem wichtige Trends für das Kreuzfahrtjahr 2016 abgebildet werden ermittelt. Nach den Briten und Iren begeistern sich in Europa besonders die deutschen Urlauber für Kreuzfahrtreisen.
Destinationen im Mittelmeerraum sind weiter „in“. „Mediterrane Lebensart, Sonne pur und antike Sehenswürdigkeiten sind ein wahres Erfolgsrezept. Immer mehr Menschen entdecken den einmaligen Reiz einer Mittelmeer-Kreuzfahrt und nutzen die Gelegenheit, zahlreiche interessante Reiseziele in einem Urlaub kennenzulernen.“, so Lorenz. Zu den bevorzugten Stationen gehören Häfen in Spanien, Italien, Griechenland sowie Kroatien. Dabei haben sich jedoch mit den Balearen sowie Zypern regelrechte Klassiker entwickelt, die besonders häufig angesteuert werden. Aber nicht alleine die Ziele locken immer mehr Menschen auf ein Kreuzfahrtschiff. Hauptauslöser für diesen Boom war die Reederei AIDA Cruises, die mit ihrer Idee von der Erlebnis-Kreuzfahrt ohne Dresscode einen Volltreffer gelandet hat. Längst ist AIDA Cruises Deutschlands größte und bekannteste Kreuzfahrtreederei. Mit den beiden neuen Kreuzfahrtschiffen, AIDAprima (2016) und AIDAperla (2017) wird die Bettenzahl auf 25.136 angestiegen sein. Bis 2020 werden 14 Schiffe im Dienst von AIDA Cruises auf den Ozeanen unterwegs sein.
Allerdings wird AIDAbella im kommenden Jahr nach China überführt und in dem ebenfalls boomenden chinesischen Kreuzfahrtmarkt eingesetzt. Die Begeisterung der Deutschen für die Kreuzfahrt ist umso bemerkenswerter, als dieses Thema bis zur „Erfindung“ von AIDA in der Urlaubsplanung der Deutschen so gut wie keine Rolle spielte. Mitte der 1990er Jahre machten hierzulande gerade einmal 300.000 Urlauber Urlaub auf einem Kreuzfahrtschiff. „Mit Kreuzfahrt assoziierte man alte Leute, Langeweile, steife Dinner und Kleidungszwang.“, berichtet auch Jens Lorenz. Nicht einmal der TV-Serienhit „Das Traumschiff“ hatte die Menschen von der Wohnzimmercouch auf die Weltmeere zu locken vermocht. Für das Jahr 2017 empfiehlt Lorenz in der kühlen Jahreszeit (Deutschland) die Karibik oder Asien anzusteuern. Die meisten Schiffe sind zu dieser Zeit auch dort unterwegs. Ab März/ April wird dann auch das Mittelmeer wieder interessant. Im Juli/August ist Nordeuropa aus seiner Sicht sehr empfehlenswert. Gleich 27 neue Kreuzfahrtschiffe gingen 2016 weltweite an den Start. Sie locken mit außergewöhnlichen Themen und vor allem jeder Menge Luxus. Darunter befinden sich neun neue Hochsee- und Spezialschiffe und 18 Flusskreuzfahrtschiffe.
Mehr Schiffe und Routen garantieren mehr Vielfalt an Reiseangeboten – von der Erlebniskreuzfahrt oder entspannten Wellness-Kreuzfahrt bis zur Expeditionsreise ist alles möglich.

 

Die mobile Version verlassen