Am kommenden Wochenende lädt die Stadt mit spannendem Programm zum zweiten Hafenfest:

Für Kinder gibt es am Sonnabend in der Zeit von 11 bis 18 Uhr ein „Piratenfest“, bei dem die fünf schönsten Kostüme ein Piratenpaket, unter anderem mit einem Playmobil-Piratenschiff und einem Piraten-Buch, gewinnen. In der gleichen Zeit findet mit dem „Wasserfest“ am Sonntag der Wettbewerb um die schönsten Seenlandschiffchen statt, die mit einem Wasserrattenpaket prämiert werden. Zudem wird das Hafenbecken am Sonntag ab 13 Uhr zum Präsentationsort für ferngesteuerte Bootsraritäten. Wie die Profis mit oder ohne Ski über das Wasser flitzen, können Besucher bei den Showvorführungen des ersten Deutschen Wasserski-Showteams am Sonnabend um 12 und 14.30 Uhr sowie am Sonntag um 12 Uhr erleben. Ein besonderer Höhepunkt auf dem Wasser bietet sich zudem am Samstagabend um 21.30 Uhr mit Nachtwasserski und Multimedia-Lasershow.
Dass beim Hafenfest an beiden Tagen die schönste Musik er-klingt, dafür sorgen nicht nur Künstler und Vereine aus der Region, wie zum Beispiel die „Gaudimu“ aus Annahütte und
„SO-TF Drumline“ aus Tettau-Frauendorf, sondern auch zwei Radiosender mit ihren ganz
speziellen Programmen. Am Sonnabend ab 16.30 Uhr lädt Antenne Brandenburg zur
Sommerparty an der Hafenbühne ein. Am Sonntag startet der Familiennachmittag mit Radio Lausitz um 14 Uhr an gleicher Stelle. Auch für ein abwechslungsreiches Angebot an Speisen und Getränken ist an beiden Tagen selbstverständlich gesorgt. Das meiste kommt übrigens von Anbietern aus der Region und der Lausitz.
Alle wichtigen Informationen zum Hafenfest sind auch über eine App abrufbar. Neben allen Programmpunkten können die Nutzer sich mit dem Lageplan bereits einen Überblick verschaffen. Die Händler und Gastronomen sind ebenfalls über die App zu sehen, so dass alle Interessierten schon vorab die persönlichen kulinarischen Le-ckerbissen ausfindig machen können. Das Programm selbst ist übersichtlich, nach den verschiedenen Bereichen des Hafenfestes gegliedert dargestellt: Der Fahrplan des Fahrgastschiffes Santa Barbara ist ebenso einsehbar wie das Programm auf der großen Hafenbühne. Die jüngsten Besucher können via App die Höhepunkte im Kinderbereich „Abenteuerspielplatz“ erkunden, für die Erwachsenen sind die Angebote im Bereich Hafen-Ostseite „Aktiv und Abenteuer“ besonders interessant.
Programm des Hafenfestes Senftenberg vom 16. bis 17. August 2014
Samstag, 16. August
11 Uhr HAFENKONZERT Chorvereinigung „Niederlausitzer Männerchöre“
11.45 Uhr PASSAGE SEGELBOOT-REGATTA um den „Seepokal“, Ausrichter: Yacht- und Surfclub Senftenberger See
12 Uhr WASSERSKI–SHOW 1. Deutsches Wasserski-Showteam mit Stefanie Kirsch, Weltmeisterin im Barfuß-Wasserski
13 Uhr SCHIFFSMODELLE auf Hafenrundfahrt
14.30 Uhr WASSERSKI–SHOW
15.30 Uhr FASHION DANCE SHOW vom Modehaus Voigt
16.30 Uhr SOMMERPARTY mit Frencis, André Stade und Big Band Bad Liebenwerda
21.30 Uhr WASSER & LICHT Multimedia-Show mit WASSERSKI-NACHTSHOW, SO-TF Drumline und LASERSHOW über dem See
23 Uhr HAFENNACHT mit Sugarbeats –Diskothek
Sonntag, 17. August
11 Uhr FRÜHSCHOPPEN am Hafen Universal Druckluftorchester Dresden
12 Uhr WASSERSKI-SHOW Zum letzten Mal bei diesem Hafenfest!
13 Uhr SCHIFFSMODELLE auf Hafenrundfahrt
14 Uhr FAMILIENNACHMITTAG mit Gaudimu Annahütte, Country- und Linedance Sedlitz, Sakura-Zumbakids,
HISTORISCHE BADEMODENSCHAU des Kunst-, Kultur-, Filmstudio Vereins Welzow
17.30 Uhr „AKTIV IM LAUSITZER SEENLAND“ Hafenfest – Gewinnspielauflösung und Preisverlosung
An beiden Tagen
12 Uhr Landung FLUGBOOT der Frank Air Welzow am Stadthafen
11 bis AKTIV + ABENTEUER und FAMILY & Co.
18 Uhr Schiffsmodelle, Rennwagen Off-Road- Jeeps, Schnuppertouren Schlauch- und Solarboote, Segways, neueste Familienautos, Tipps für Familien-Freizeiterlebnisse
Speziell für Kinder
„FEST MACHEN“ am Abenteuerspielplatz gestaltet von: Kicks & olbern, Kinder- und Jugendfreizeitwerk, Ökotanien Annahütte, Planetarium Senftenberg
Samstag
11 bis PIRATENFEST mit Kostümwettbewerb –
18 Uhr Die fünf schönsten Kostüme gewinnen eintolles „Piratenpaket“
Sonntag
11 bis WASSERFEST mit Bastelwettbewerb –
18 Uhr Die fünf schönsten „Seenland-Schiffchen“gewinnen ein „Wasserrattenpaket“
