Website-Icon Nachrichten aus Südbrandenburg

Fisch und Wild zum Traditionsfest in Niemtsch vom 1. bis 2.8.

150725niemtsch
Das Dorf- und Mühlenfest beginnt am Samstag mit einem grillfrischen Wildschweinbraten vom Spieß F.: M. Busch

Bürgerverein und Mühle laden ein / Frühshoppen im Lindengarten:
Senftenberg-Niemtsch (ysr). Am 1. Augustwochenende laden traditionell der Bürgerverein und die Niemtscher Mühle zum gemeinsamen Dorf- und Mühlenfest ein. Zum 23. Mal verwandelt sich dieses Jahr der weite Platz vor der romantischen Mühlen-Gaststätte, direkt am Ufer des Senftenberger Sees, zum Festgelände mit kleinem Rummel.
Den kulinarischen Veranstaltungsauftakt bildet am Samstag (1. August) um 12 Uhr frisch gegrilltes Wildschwein vom Spieß. „Auch Wildgulasch und weitere Wildprodukte haben wir im Angebot“, so Markus Busch, der sich 2006 mit seinem Laden „Wild wie Sau“ selbstständig gemacht hat.
Nach der offiziellen Begrüßung durch Ortsvorsteher Sven Muntel und Senftenbergs Bürgermeister Andreas Fredrich heizt DJ Hamster den Besuchern mit „Musi, die halt Gaudi macht“ ein.
Ab Nachmittag gibt es ein gemütliches Beisammensein bei  Kaffee und Gebackenem. „Die frischen Kuchen sind dabei von unseren Niemtscher Frauenselbstgemacht“, verrät Ortsvorsteher Sven Muntel. Ab 15.30 Uhr bieten die Clowns Mario und Rotnäschen ein vielseitiges Mitmach-Programm für kleine und große Gäste. Dabei wird gesungen, getanzt, gespielt und natürlich gelacht, denn Clown Mario treibt so manchen Schabernack, sehr zur Freude des Publikums.
Die Express Partyband aus Hoyerswerda sorgt ab 19 Uhr mit abwechslungsreicher Musik für Tanz-Stimmung. Bis 1 Uhr nachts sind Feierfreudige eingeladen, atemlos über die Tanzfläche zu wirbeln.

Musikalisch beginnt auch der Sonntag mit dem großen Frühshoppen. Ab 11 Uhr können Gäste im Lindengarten der Mühle das erste kühle Blonde oder rote Brause vom Fass genießen. Der Ofen zu Hause kann an diesem Tag getrost kalt bleiben, denn die Mühle bietet einen deftigen Mittagstisch, aber auch leichte Kost. Besonders beliebt bei den Gästen sind die heimischen Fischgerichte. Gleich neben der Gaststätte geht der einzige Fischereibetrieb des Sees bekanntlich seinem Tagwerk nach.
Besucher können auf dem Parkplatz in Richtung Niemtscher Mühle (Seestraße) ihr Fahrzeug abstellen. Empfehlenswert ist auch eine Anreise mit dem Rad. So können Besucher bei bestem Festwetter, gutem Essen und einem Sprung ins kühle Nass des nahen Senftenberger Sees das Veranstaltungs-Wochenende
entspannt und zufrieden ausklingen lassen.

23. Niemtscher Dorf- und Mühlenfest

Programm 1. bis 2. August

Sonnabend
12 Uhr     Wildschwein am Spieß
14 Uhr     Eröffnung mit Ortsvorsteher     und Senftenbergs Bürgermeister
14.15 Uhr    Mario der orig. DJ Hamster     „A Musi die halt Gaudi macht!“
15.30 Uhr     Clown Marios verrückter Zirkus
19 Uhr     Tanzmusik mit der Express Partyband

Sonntag
11 Uhr     Musikalischer Frühschoppen im    „Lindengarten der Mühle“

Die mobile Version verlassen