Drei Markttage 8. bis 10. Mai vor der Cottbuser Stadthalle
Cottbus (MB). Zum 21. Mal öffnet am Donnerstag der Cottbuser Geranienmarkt auf dem Stadthallenvorplatz. Bis Sonnabend, 10. Mai, wird der „Blumenhunger“ der Lausitzer mit vielfältiger Blüten- und Farbenpracht gestillt.
Die Gärtner der Region bieten ihre mit viel Fleiß und Fachwissen produzierten Beet- und Balkonpflanzen zum Kauf an. Die meistgekaufte Pflanze ist die Pelargonie. „Vielen ist sie auch als Geranie bekannt. Sie ist relativ anspruchslos und bleibt bei normaler Düngung und Bewässerung den gesamten Vegetationszeitraum in voller Pracht bis zum Frosteintritt im November, Dezember“, sagt Dipl.-Gartenbauingenieur Michael Mielke von Floralia.
Aber auch andere Beet- und Balkonpflanzen wie Begonien, Impatiens, Petunien und Lobelien sind neben Strukturpflanzen wie Coleus (Buntnessel) und Plectranthus (Mottenblume) sehr beliebt und werden zur Verschönerung des Umfeldes gern gekauft.
„Lustige Luise“
Als Pflanze des Jahres bieten die Gärtner dieses Jahr die Hängebegonie „Lustige Luise“ (Lulu) als Besonderheit an. Den Namen haben ihr die Brandenburger und Berliner Gärtner gegeben. Sicher haben sie dabei an die berühmte Königin Luise gedacht. „Die Begonie hat ihren Ursprung in Südamerika. Sie ist in unseren Breiten nicht winterhart. Begonien sind ausdauernde kräftige Pflanzen, die mehr oder weniger sukkulent sind, das heißt sie können Wasser in ihren Stängeln und Blättern speichern und so Durstphasen überstehen“, so Michael Mielke. Es sind blühfreudige Pflanzen, die ab Mitte Mai im Freien gepflanzt werden können. Die wöchentliche Flüssigdüngung ab Sommer und eine gute Wasserversorgung garantieren Blütenfülle und Blütenpracht.
Die Gärtner des Geranienmarktes beraten gern zu Pflanzenarten und zur erforderlichen Pflege, aber auch welche Pflanzen in Wuchs- und Blüheigenschaften zueinander passen. Tipps gibt’s auch zu Düngung und Wasserbedarf.
Unterstützt wird der Geranienmarkt am Freitag durch das Landesamt für ländliche Entwicklung, Landwirtschaft und Flurneuordnung. An einem Stand informieren sie zum Pflanzenschutz.