Tag der offenen Tür am vergangenen Samstag gefeiert / Schüler, Bürger, Baubeteiligte und Politiker feierten mit.
Kolkwitz-Hänchen (MB). Die Gesamtschule Spree-Neiße wurde am vergangenen Samstag von SPN- Landrat Harald Altekrüger (Bauherr), gemeinsam mit Bildungsminister Steffen Freiberg, im Kolkwitzer Ortsteil Hänchen feierlich eröffnet. Der Bau der neuen Schule wird dem steigenden Bedarf an schulischen Kapazitäten im Landkreis gerecht. Mit dem Schulneubau sorgt der Landkreis Spree-Neiße für gute Bildungsvoraussetzungen und tritt dem Platzmangel an den weiterführenden Schulen entgegen.
Die Schüler können sich über moderne Klassenräume, Fachkabinette, eine Drei-Felder-Turnhalle, einen Sportplatz und ein großzügiges Außengelände freuen. Nach der feierlichen Eröffnung werden in der Schule rund 380 Schülern in den Jahrgangsstufen 7, 8 und 9 lernen. Mit Schuljahresbeginn wurde der dritte Jahrgang in die Schule aufgenommen, die eine Gesamtaufnahmekapazität von 625 Schülern hat. Der Bau der Gesamtschule wurde mit einem Bauvolumen von mehr als 40 Millionen Euro aus Eigenmitteln des Landkreises finanziert. Die Bauzeit betrug rund drei Jahre.
Am 30.9.21 erfolgte der Spatenstich für den Bau der Gesamtschule, im Mai 2022 die Grundsteinlegung und im Herbst 2022 das Richtfest. Rechtzeitig zum Beginn des Schuljahres 2024/25 folgte nunmehr die Eröffnung.
Weitere Beiträge aus unserer Region finden Sie hier!