Wendisch mit Strategie.
Cottbus (MB). Das Wendische Museum lädt am Mittwoch, 29.01., um 17 Uhr (Mühlenstraße 12) zur Gesprächsrunde „Serbske blido“ in niedersorbischer/wendischer Sprache ein. Zu Gast ist der sorbische Politikwissenschaftler Meto Nowak, der auf dem Gebiet der Sprach- und Minderheitenpolitik sowie Sprachplanung arbeitet. Außerdem sind Dr. Anastasija Kostiucenko und Sophie Rädel als weitere Mitglieder des Projektteams zur Entwicklung einer niedersorbischen Sprachstrategie anwesend.
Im November 2014 organisierte das WITAJ-Sprachzentrum unter dem Motto: „Jo!zatebje“ („Ja!/Es ist! für Dich“) eine öffentliche Diskussion über zukünftige Strategien zum Erhalt der wendischen Sprache. Ab 2015 führte das Sorbische/Wendische Aktionsnetzwerk diese Diskussion weiter. Alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen. Der Eintritt ist frei.
Gegenwärtig wird mit Bundesmitteln für die Strukturentwicklung der Lausitz die Entwicklung einer Sprachstrategie vorbereitet. In der Gesprächsrunde blicken die Gesprächspartnerinnen und -partnern auf die vergangenen 10 Jahre und auf künftige Aktivitäten zum Erhalt der niedersorbischen/wendischen Sprache. Alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen. Der Eintritt ist frei.
Weitere Beiträge aus Cottbus und Umgebung finden Sie hier!