Website-Icon Nachrichten aus Südbrandenburg

Historische Verbindung in den Süden der Stadt

140322bautz_2
Im Haus „Bellevue“ (Nummer 47) eröffnen Friseurin Doreen Martin und Nageldesignerin Aline Zauberhand am 1. April den Salon „Haarzauber Zauberhand“. Damit kann die „Bautzener“ weitere Dienstleistungen anbieten

Bautzener Straße mit vielfältigen Angeboten / Sie führte zum „Bellvue“ und tut’s jetzt wieder
Cottbus (bw). Die Bautzener Straße steht zu Unrecht im Schatten der Cottbuser Stadtgeschichte. Sie war einst eine wichtige Ausfallstraße in südlicher Richtung bis nach Böhmen. Wenige Cottbuser wissen auch, dass hier bereits im 15. Jahrhundert von den Hohenzollerschen Fürsten Weinberge angelegt wurden. Erst 1914 wurde in der Niederlausitz der letzte Wein gelesen. Heute erinnert nichts mehr an diese Tradition, sieht man einmal davon ab, dass die Weinbergstraße in der Spremberger Vorstadt auf diese Zeit Bezug nimmt.
Neben dem Weinanbau war die Bautzener Straße eine wichtige Handelsverbindung bis nach Bautzen. Zwischen 1840 und 1919 trug die Handelsstraße die Bezeichnung „Bellevuestraße“ vielleicht auch deshalb, weil man von hier die Landschaft besonders gut genießen konnte und die Weinberge beidseitig des historischen Straßenzuges eine „schöne Aussicht“ boten. Unvergessen ist das „Bellevue“ als Tanzlokal am Ende dieser Straße. Hier und da erinnert das Kopfsteinpflaster aber noch an das beschwerliche Postkutschenzeitalter. Lange Fahrten der Handelsreisenden bis Böhmen waren damals üblich…

 

Richard Roge (li.) und Wolfgang Dubrau erklären den Kunden das Gerät für eine Sauerstoff-Mehrschritt-Therapie, damit auch zu Hause individuell erfolgreich Gesundheit getankt werden kann

Im südlichen Teil der „Bautzener“ befindet sich die Niederlassung der Medizintechnik Dubrau & Gypser GmbH. Hier geht es um alles, was mit Gesundheit zu tun hat. Seit über 20 Jahren werden Wartungen und Reparaturen an medizinischen Geräten ausgeführt. Verkauf und Vermietung von Hilfsmitteln und Wellnessprodukten gehören ebenso zum Geschäftsprofil wie die ausführliche Beratung zu allen Medizinprodukten. „Wir bieten nicht nur Produkte für den Praxis- und Sprechstundenbedarf, medizinische Geräte aller Art und  komplette Praxiseinrichtungen, sondern stehen auch für den privaten Kunden mit Rat und Tat zur Verfügung. Wir helfen auch, wenn es beispielsweise um die Wahl des richtigen Blutdruckmessgerätes geht“, erläutert Geschäftsführer Wolfgang Dubrau. „Dazu gehört das Prüfen der einwandfreien Funktion, um genaue Messwerte zu bekommen“, ergänzt Geschäftsführer Richard Roge. „Für eine individuelle Anwendung zu Hause können Interessenten ein Gerät zur Sauerstoff-Mehrschritt-Therapie bei uns mieten. Dann sind sie nicht auf Behandlungszeiten angewiesen“, ergänzt Wolfgang Dubrau.
Das Ahorn Hotel & Restaurant hat längst einen klangvollen Namen in Cottbus. Mandy und Andreas Müller, Inhaber dieses stilvoll eingerichteten Hotels, stellen mit monatlichen Veranstaltungen auch das Restaurant in den Mittelpunkt. Am Ostersonnabend, 19. April, öffnen sich wieder die Türen und es wird zum Ostertanz mit DJ Günti und einem Schlemmerbuffet eingeladen. Es empfiehlt sich, rechtzeitig Plätze zu reservieren, da die schöne Atmosphäre und die kulinarischen Köstlichkeiten sehr beliebt sind. Das „Ahorn“ ist bestens geeignet für Firmen-, Vereins- und Familienfeiern, und wenn das Wetter so schön bleibt, ist es wunderbar, im Hotelgarten wie auf einer Insel der Ruhe einen Kaffee oder ein „kühles Blondes“ zu genießen. Neu ist der Wellnessbereich, eine vollkommene Welt des Wohlfühlens. Die Massageangebote oder ein Entspannungsbad in einer romantischen Herz-Wirlpool-Wanne sind schon etwas Außergewöhnliches. Hier wird wirkliches Relaxen möglich!
Wenige hundert Meter stadteinwärts befindet sich das Tanzstudio „femella“ mit verschiedenen Kurs- und Workshop- Angeboten. „Wir sind ein sehr familiäres Studio für Frauen und Kinder aller Altersstufen im Herzen der Stadt“, erläutert Inhaberin Mareike Linzer. „In den Kinderkursen wird vor allem Kreativität und Bewegungsfreude vermittelt. Damit wird die Phantasie angeregt, die Motorik ausgebildet und auch eine sportliche Figur erreicht“, so die professionelle Poledance-Spezialistin. Überhaupt stehen Spiel und Spaß bei den Kindern von drei Jahren an im Mittelpunkt der Kurse, die von erfahrenen und gut ausgebildeten Trainern und Tanzpädagogen geleitet werden. Und wer sich selbst ein Bild von den umfassenden Angeboten machen möchte, hat heute (22.3.) in der LausitzArena die Möglichkeit dazu, wenn sich bei der 1. Dance-Moves-Messe Cottbuser Tanzclubs vorstellen. „Da sind wir auf der Bühne zu erleben, wir freuen uns darauf schon sehr“, ergänzt Mareike Linzer.
In dem wunderschön restaurierten und sanierten Eckhaus zur Inselstraße befindet sich das Westfalia Küchen-Center. Gerade beim Thema Küche zählt bekanntlich heute nicht mehr nur das Design, sondern mindestens ebenso sehr Funktionalität und die ergonomische Planung. Die Küchenplaner von Westfalia sind dabei auf jeden individuellen Geschmack ihrer Kunden eingestellt. Eine umfangreiche Ausstellung präsentiert derzeit moderne Küchen von der ökonomischen Standardlösung bis hin zur anspruchsvollen Individualgestaltung. Die Bautzener Straße bietet also modernes Handwerk, beste Dienstleistungen und ganz im südlichen Abschnitt in den Madlower Schluchten auch Erholung und Entspannung.

Die mobile Version verlassen