Ströbitz (sr). Es ist endlich wieder soweit! Am 30.04.2022, von 10 bis 16 Uhr, findet wie gewohnt am letzten Samstag im April der 8. Ströbitzer Hoftrödelmarkt statt. Besucher können sich auf mehr als 90 Stände, verteilt auf über 60 Höfe freuen – ein neuer Teilnehmerrekord; 2021 waren es 88 Stände! Vom Quellgrund bis zum Wackergrund und von der Klein Ströbitzer Straße bis zur Geschwister Scholl Straße können Cottbuser und Besucher durch die Stände schlendern – von Trödel, Selbstgenähtem, Keramik, Werkzeug, Kinder- sachen und Spielzeug bis hin zu Pflanzen und Fruchtaufstrichen aus eigenem Anbau ist für jeden etwas dabei. Zahlreiche Höfe bieten außerdem auch Getränke und Essen an. Für die musikalische Unterhaltung sorgen die „Bartlosen“ in der Blumenstraße 4.
Für die Kleinen gibt es ein buntes Programm aus Ponyreiten in der Ströbitzer Hauptstr. 26 und Kinderbespaßung im M-Eck. Von 10 bis 15 Uhr lädt auch die Freiwillige Feuerwehr Ströbitz zu einem Tag der offenen Tür ein. Die Jugendfeuerwehr bereitet einen kleinen Mitmach-Parcours für Jedermann vor. Auch für Speis und Trank ist gesorgt.
Um 15 Uhr geht es dann gleich weiter mit dem Maibaumstellen der Ströbitzer Jugend auf dem Nevoigtplatz.
Ein weiterer Höhepunkt an diesem Tag ist die Eröffnung der „Naschkarte Ströbitz“ unter anderem mit Aktionen am Haus Jule (Berliner Straße) und im Schillerpark. Über Paten werden individuell gestaltete Pflanzkästen mit nachhaltig wachsenden Obst- und Gemüsepflanzen aufgestellt. Sobald die Früchte reif sind, sind Bewohner und Besucher eingeladen sich auf einem Spaziergang durch Ströbitz zu naschen. Mit dem Projekt, der Stiftung SPI NL Brandenburg Süd-Ost, wird das gedeihliche Zusammenwachsen im Stadtteil Ströbitz weiter befördert.
Weitere Beiträge aus Cottbus und Umgebung finden Sie hier!