
Foto: Extra-Kinowelt
Extra-Kinowelt im Wandelhof lädt Mitte Juli zur Filmwoche ein.
Schwarzheide (trz). Das gab es in Schwarzheide noch nie! Nämlich eine Filmwoche in der „Extra-Kinowelt“ im Wandelhof. Anlässlich des Festjahres „50 Jahre Stadt Schwarzheide“ sind Jung und Alt vom 14. bis 16. Juli herzlich eingeladen, verschiedene Filme in bester Qualität zu genießen. Welche Streifen gezeigt werden, ist noch eine Überraschung. Bei einem der Vorführungen soll das Geheimnis erst mit Vorstellungsbeginn gelüftet werden, teilt Mitorganisatorin Sarah Schatz von der „Extra-Kinowelt“ mit. Kein Wunder, handele es sich doch um den Überraschungsfilm. Alle weiteren Streifen können ab 3. Juli der „Extra-Kinowelt“-Internetseite entnommen werden.
Doch das ist noch längst nicht alles. Die Besucher dürfen im Rahmen von Führungen auch mal einen Blick hinter die Kulissen werfen. Dabei sollte auch die immer wieder gern gestellte Frage geklärt werden, wie nun der Inhalt einer Filmrolle auf die Leinwand kommt. Beziehungsweise, ob im Multimedia-Zeitalter überhaupt noch mit Filmrollen gearbeitet wird. Die Filmwochen avancieren zu einem richtigen kleinen Volksfest, denn die Mannschaft der „Extra-Kinowelt“ wird einen Trödel- und Antikmarkt auf die Beine stellen, ebenso einen „Crazy-Hop“-Simulator für Kinder. Dabei sind diverse Sprungkünste, Schnelligkeit und Geschick gefragt.
Außerdem können sich die Gäste auf viele Saalverlosungen freuen, ebenso auf Kaffee und Kuchen. Am Sonnabend, 15. Juli, gibt es abends im Kinogang Cocktails, BBQ und musikalische Klänge vom DJ. Mehr noch: Ebenfalls am Sonnabend präsentiert die „Extra-Kinowelt“ gleich vier Filme zum halben Preis. Übrigens: Sämtliche gezeigte Streifen beziehen die Schwarzheider direkt von den offiziellen Filmverleihern. Damit dürfen die Gäste gleich ein bisschen Hollywood-Flair schnuppern. Angesprochen sind zu den Filmwochen längst nicht nur Erwachsene, sondern und vor allem auch Kinder, gern auch Kindergärten und Kitas.
Schwarzheide ist eine traditionsreiche Kinostadt. Bereits vor dem Zweiten Weltkrieg zog das damalige Kino Prinz die Leute an. Heute befindet sich in dessen Räumlichkeiten gegenüber des Wasserturms das Bürgerhaus. Nach der politischen Wende entstand die „Extra-Kinowelt“. Zur Auswahl stehen insgesamt fünf Säle, alle digitalisiert. Zwei Säle sind mit der neusten 3-D-Technik ausgestattet. Kino 1 wartet mit dem 7.1-Dolby-System auf. Dabei handelt es sich um den größten Vorführraum. Knapp 300 Gäste finden dort bequem Platz. Dort flimmern die Filme seit Kurzem über die nagelneue Leinwand.
Was Schwarzheide positiv abhebt? Beispielsweise, dass das zum Kinoabend unverzichtbare Popcorn selbst hergestellt wird. Also Genuss für alle Sinne. Kinoherz, was willst du mehr?
Bereits seit Ende 1991 existiert die Diskothek Wandelhof. Darüber hinaus laden ein Tanzcafé und zwei Bowlingbahnen ein. Die „Extra-Kinowelt“ befindet sich unmittelbar an der Ruhlander Straße, der Hauptdurchgangstrasse, in Schwarzheide. Sie ist auch entsprechend ausgeschildert.
