
Verkaufsoffener Sonntag im Bram’s Paris / Gewerbegebiet Krieschow attraktiv für Unternehmer
Krieschow (ysr). Das Gewerbegebiet Krieschow ist ein Vorzeige-Industriegebiet der Großgemeinde Kolkwitz. Insgesamt gibt es zehn Gewerbegebiete, aber kaum noch Platz für Neuansiedler. Für Unternehmer ist es nicht zuletzt wegen der guten Infrastruktur ein attraktiver Ort. Seit mittlerweile acht Jahren lässt hier auch der Bram’s Paris-Lagerverkauf das Herz seiner Kunden höher schlagen. An diesem Sonntag von 13 bis 17 Uhr können alle Kunden ohne Stress shoppen. Auf rund 300 Quadratmetern kann dann ausgiebig die aktuelle Herbst-/Winterkollektion probiert und erworben werden. Das Sortiment reicht von der klassischen Jeans bis zur Oberbekleidung. Und die Kunden kommen nicht nur aus dem Krieschower Umland. „Wir haben rund 1 200 Stammkunden, die sogar aus dem Speckgürtel von Dresden und Berlin zu uns kommen“, freut sich geschäftsführender Gesellschafter Gerd Kschiwan.
Die ASG Asphalt- und Straßenbau GmbH ist schon seit 1994 hier in Krieschow. Anders als der Name vermuten lässt ist das Unternehmen auch im Innenausbau mit dem Gussasphalt gefragt, denn der Belag verfügt über wesentliche Vorteile gegenüber Estrich. „Aufliegende Bodenbeläge können nur einen Tag später verlegt werden, Guss-asphalt ist zudem wärme- und trittschalldämmend“, erklärt Geschäftsführer Frank Pilzecker. Ein kürzlich abgeschlossenes Projekt sind Pflasterarbeiten unter den Autobahnbrücken am Dreieck Schwanebeck. Hier ist in Zusammenarbeit mit einem Architekten unter jeder Brücke ein anderes Pflasterdesign entstanden. „Das fällt auf und war für uns eine Abwechslung“, sagt Frank Pilzecker.
In unmittelbarer Nachbarschaft ist die L. Dietze & Sohn Fördertechnik GmbH zu finden, ein echter Familienbetrieb. Geschäftsführer Matthias Dietze führt das Unternehmen inzwischen in fünfter Generation. „Die Gründung geht auf das Jahr 1880 zurück“, sagt der Geschäftsführer stolz. 78 Mitarbeiter sind derzeit an den drei Standorten Finowfurt, Eisenhüttenstadt und Kolkwitz-Krieschow beschäftigt. Zum Hauptgeschäft des modern ausgestatteten Händlerbetriebes gehören der Vertrieb und die Wartung von Gabelstaplern. Neben einem Mietservice gibt es auch eine hauseigene Fahrschule. Thorsten Kühn, seit 2007 zertifizierter Fahrlehrer, betreut nicht nur hausinterne Schulungen. Er führt auch Mitarbeiterschulungen direkt in anderen Unternehmen durch. „Die fachgerechte Unterweisung ist uns sehr wichtig“, bestätigt Matthias Dietze. „Denn Schulung bedeutet Sicherheit.“
