Website-Icon Märkischer Bote

Meilenstein für Industriepark: Schwarze Pumpe und Altech unterzeichnen Absichtserklärung

AF Lausitzrunde 34817 002

Roland Peine, Technischer Vorstand ASG Spremberg GmbH/Industrieparkmanager, Christine Herntier, Vorstand Zweckverband Industriepark Schwarze Pumpe, Uwe Ahrens, Altech-Vorstand , Carsten Baumeister, Standortleiter Altech Schwarze Pumpe. Foto: Andreas Franke/Tudyka.PR

Schwarze Pumpe (MB). Die Altech Batteries GmbH und der Zweckverband Industriepark Schwarze Pumpe (ZV ISP) haben eine Absichtserklärung zur Lieferung von CERENERGY-Batteriepacks ab 2027 unterzeichnet. Jährlich sollen 30 MWh Energiespeicherkapazität bereitgestellt werden, um den Industriepark auf erneuerbare Energien umzustellen.

Die CERENERGY-Batterien, die auf Natriumchlorid basieren und frei von Lithium und Kobalt sind, gelten als feuer- und explosionssicher und haben eine Lebensdauer von über 15 Jahren. Altech plant den Bau einer 120-MWh-Produktionsanlage für diese Batterien im Industriepark Schwarze Pumpe. Die Technologie unterstützt die Umstellung des Parks auf grüne Energie und spielt eine wichtige Rolle im Rahmen der EU-Initiative “Net Zero Valley Lausitz”. Das Projekt soll den Industriepark zu einem Vorbild für nachhaltige Energieversorgung machen und ist ein bedeutender Schritt zur Dekarbonisierung der Region.

Weitere Beiträge aus unserer Region finden Sie hier!

Die mobile Version verlassen