Website-Icon Nachrichten aus Südbrandenburg

Neue Skoda-Straßenbahnen in Cottbus

18. ForCity Plus (47T) Straßenbahn angekommen.

ForCity Plus Tram vom Typ T47 (Skoda) mit der zukünftigen Betriebsnummer 18 wartet auf dem Autobahnrastplatz Belten der A15 am 16. Juli auf den Weitertransport nach Cottbus der wegen gesetzlicher Vorgaben nur zwischen 22 bis 6 Uhr erfolgen darf
Foto: Frank Heilmann

Cottbus (MB). In der Nacht vom 16. zum 17. Juli wurde die 18. ForCity Plus Tram vom Typ T47 vom Hersteller Skoda Transportation, a.s. an die Cottbusverkehr GmbH angeliefert. Wie schon die anderen gelieferten Straßenbahnen wurde auch diese per Straßentransport mit einem Sattelauflieger und einer Mercedes Zugmaschine des Typ > Actros 4163 < des Unternehmen APB – Plzen (Pilsen) sicher nach Cottbus verbracht. Somit fehlen nur noch vier Straßenbahnen bis der Lieferumfang von 22 bestellten Bahnen des Typ ForCity Plus T47 für die Cottbusverkehr GmbH erfüllt ist.

Die ersten sieben Straßenbahnen wurden aus Mitteln der Stadt Cottbus aus dem ÖPNV-Gesetz des Landes Brandenburg finanziert.

Für die weiteren 11 schon gelieferten und noch die 4 ausstehenden Bahnen konnte eine außergewöhnlich hohe Förderquote von 90 Prozent durch die Investitionsbank des Landes Brandenburg erreicht werden. Diese Mittel stammen aus dem Investitionsgesetz Kohleregion und fließen in dieses Projekt als ein Baustein für die Strukturentwicklung in der Lausitz. Es handelt sich dabei um Bundesmittel, die im R ahmen des Strukturstärkungsgesetzes des Bundes an das Land Brandenburg gehen, um den Ausstieg aus der Braunkohle zu flankieren.

Die Staatskanzlei des Landes Brandenburg hatte schon im September 2022 mitgeteilt, dass mit den geförderten 15 neuen Straßenbahnen eine Gesamtinvestition von rund 38,75 Millionen Euro verbunden sind. Dies entspricht rund 2,58 Millionen Euro je Fahrzeug.

Die klimatisierten Bahnen vom Typ ForCity Plus sind technisch ein deutlicher Fortschritt gegenüber den noch teilweise im Einsatz befindlichen Straßenbahnen des Typ KTNF6 bei der Cottbusverkehr GmbH.

Bei den Bahnen vom Typ KTNF6 handelt es sich um Fahrzeuge die zwischen 1981 und 1988 bei CKD Tatra als KT4D gebaut und zwischen 1996 bis 1998 bei MGB mit einem Niederflurmittelteil in Kunststoffwickeltechnik erweitert wurden. Durch die Lieferung der neuen Bahnen werden diese jetzt aber schrittweise aus dem aktiven Betriebsdienst genommen so, dass in naher Zukunft in Cottbuser hauptsächlich die ForCity Plus Bahnen das Straßenbild prägen werden.

Weitere Beiträge aus Cottbus und Umgebung finden Sie hier!

Die mobile Version verlassen