Website-Icon Märkischer Bote

Oldtimer-Rallye rollt durch die Lausitz

Cottbus ist 6. Station am kommenden Freitag

Cottbus (MB). Oldtimerfreunde und Autobegeisterte können sich auf einen Höhepunkt freuen. Die „22. Oldtimerrallye 2000 KM durch Deutschland“ wird auch durch Cottbus rollen.
Sieben Tage Rallye-Marathon stehen vor den rund 50 Teilnehmern der diesjährigen „2000 KM durch Deutschland“, die unter der Schirmherrschaft des ACV Automobil Club Verkehr durchgeführt wird. „2000 KM durch Deutschland“ ist eine Oldtimerrallye für Autos, Motorräder und andere historische Fahrzeuge. Neben zahlreichen privat eingesetzten Fahrzeugen im internationalen Starterfeld haben sich auch Werksteams von BMW und Opel angekündigt.
Die Auftaktveranstaltung findet heute (Sa.) auf dem Gelände der Deutschen Messe in Hannover statt. Unter dem Expo-Dach finden sich nicht nur die Tour-Teilnehmer ein – zusätzlich wurde der Sparkassen-Prolog ausgeschrieben. Teilnehmen dürfen alle Oldtimer, Youngtimer und Liebhaberfahrzeuge. Heute treffen sich die Teilnehmer zur Rallye außerdem zum Check-in und der technischen Abnahme durch die FSP Fahrzeug Sicherheits-Prüfung. Besucher haben freien Zutritt zum Oldtimertreffen, dem Teilemarkt und Live-Musik. Mit dem Oldtimer ist die Einfahrt aufs Gelände über Tor West möglich.
Der Prolog wird in der Zeit zwischen 11 und 14 Uhr gestartet und führt über 120 km durch die Hildesheimer Börde. Es folgen sieben Etappen, die durch die schönsten Landschaften Norddeutschlands und über alte Handelswege der Hanse führen.

Die Strecke mit Zeitplan ist im Internet unter www.2000km.net/infos-zur-tour-2010/ nachzulesen.

Hier die Stationen:
1. Morgen (So.) startet die Rallye auf die erste Etappe – über Hagen (Westf.) nach Marienfeld bei Bielefeld.
2. Am zweiten Tag geht es von dort über Osnabrück und Oldenburg nach Bremen.
3. Die nächste Etappe führt über Hamburg nach Rostock.
4. Am vierten Tag folgt eine Rundfahrt über den Darß.
5. Die fünfte Etappe durch die Mecklenburger Seenplatte endet in Potsdam.
6. Am sechsten Tag (16. Juli) wird nach dem Besuch von Cottbus in Halle an der Saale pausiert.
7. Die Schlussetappe beinhaltet weitere Traum-Strecken durch den Harz, bevor die Autostadt in Wolfsburg zur Mittagspause erreicht wird. Dann geht es zurück zum Ausgangspunkt nach Hannover.
Alle Teilnehmerfahrzeuge und sämtliche Stationen der Strecke sind auf der Internetseite einzusehen.
Die Oldtimerrallye „2000 KM durch Deutschland“ ist erstmals 1933 als „Ohne-Halt-Fahrt“ durchgeführt worden und findet seit 1989 jährlich statt. Im Jahr 2008 feierte die größte deutsche Oldtimerrallye Jubiläum: 75 Jahre nach dem ersten Start als Non-Stopp-Fahrt war es gleichzeitig die 20. Neuauflage für Oldies. Davon ist sowohl ein Film als auch ein Buch entstanden.

Erst beim großen Festumzug 775 Jahre Stadt Guben haben die Lausitzer ihre Liebe zu Oldtimern bewiesen. Fahrzeuge aller Epochen bildeten allein schon einen mehrere hundert Meter langen Konvoi. Schon beim Aufstellen und Einreihen pilgerten die Besucher zu den Schönheiten, um die alte gepflegte Technik von Nahem betrachten zu können | Fotos: Jens Haberland

Die mobile Version verlassen