Website-Icon Märkischer Bote

Patientenforum zum Sehen in Cottbus

Fachvortrag und Hilfsmittelausstellung im RadissonBlu Hotel.

Cottbus (MB). Anlässlich der Woche des Sehens und dem Welttag des Sehens (10.10.) lädt der Blinden- und Sehbehinderten-Verband Brandenburg e.V. (BSVB) am 11.10. von 14 bis 16.30 Uhr zu einem Patientenforum im RadissonBlu Hotel in Cottbus ein.

Unter dem Titel „Von der Linsenchirurgie bis zur Netzhautchirurgie – Ein Überblick über bestehende Verfahren und Ausblick auf neue Therapiemöglichkeiten“ wird Dr. med. Clemens Puk, Chefarzt der Klinik für Augenheilkunde in Frankfurt/Oder, als Referent einen informativen Vortrag halten.
Eine telefonische Anmeldung ist unter der Nummer 0355 22549 erforderlich (10 Euro Teilnahmegebühr).

Begleitend zum Forum findet eine Hilfsmittelausstellung von 10 bis 17 Uhr statt, auf der verschiedene Firmen, wie LVI Deutschland GmbH, F.H. Papenmeier GmbH & Co. KG, und Eschenbach Optik GmbH, praktische Hilfsmittel für den Alltag und neue technische Entwicklungen vorstellen. Die Aussteller informieren unter anderem auch zu Möglichkeiten einer Verordnung durch den Augenarzt bzw. Kostenübernahme durch Leistungsträger.

Vor Ort können Hilfsmittel für den Alltag z.B. Anstecker, Armbinden, sprechende Uhren und Wecker, Schreibschablonen und vieles mehr, erworben werden.
Des Weiteren können sich Besucher zu Handlupen, Lupenbrillen, Lesegläsern, elektronischen Lupen, Bildschirmlesesystemen, Vor- lesesystemen und Vergrößerungssoftware informieren und beraten lassen. Die Ausstellung ist für alle Interessierten kostenfrei und ohne Anmeldung zugänglich.

Weitere Beiträge aus Cottbus und Umgebung finden Sie hier!

Die mobile Version verlassen