Weitere Beiträge aus unserer Region finden Sie hier!
Der Lausitzer Bundestagsabgeordnete
verwies bei einer Debatte des Deutschen Bundestages letzte Woche auf die durch die Stilllegung der Kraftwerke drohende Lücke in der Gips-Versorgung. Durch den Wegfall des REA-Gips aus Kohlekraftwerken entstünde eine Versorgungslücke von sechs Millionen Tonnen pro Jahr. Den Vorschlag des Bundesumweltministeriums, den Gips durch Strohbauplatten oder Vollholzplatten zu ersetzen, nennt er aus Brandschutzgründen problematisch. Weiterhin warnte der CDU-Abgeordnete vor einem Trockenfallen der Spree durch Wegfall des bisher eingespeisten gehobenen Grubenwassers aus den Tagebauen.
Der FCE hat Dominik Pelivan als neuen Spieler unter Vertrag genommen. Der 23-jährige Mittelfeldspieler war vorher bis zum Sommer 2019 für den Drittligisten SG Sonnenhof Großaspach aktiv.
Seit diesem Jahr sind die Direktorin des Caritasverbandes für das Erzbistum Berlin, Ulrike Kostka, und der Direktor des Caritasverbandes der Diözese Görlitz, Bernd Mones, Vorsitzende der LIGA der Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege im Land. Ulrike Kostka erklärte, dass sie sich für bessere Bedingungen für Gesundheit und Pflege in Brandenburg einsetzen wolle. Zudem sei ihr auch das Thema Wohnungslosigkeit ein wichtiges Anliegen. Direktor Mones ergänzte, für ihn sei die Stärkung der Infrastruktur im Land, insbesondere in Hinsicht auf den Erhalt gleichwertiger Lebensverhältnisse in Land und Stadt, ein Schwerpunkt.
Die langjährige Spremberger Stadtverordnete Dr. Ilona Schulz ist die neue Leiterin des Seniorenbeirats. Der bisherige Vorsitzende Hubert Lamm gab altersbedingt seinen Vorsitz auf, bleibt aber im Beirat. Der neue Seniorenbeirat verständigte sich am vergangenen Montag über die Aufgaben sowie über die Funktionsaufteilung. Der Fokus liegt darauf, die Interessen aller älteren Spremberger Bürger bei kommunalpolitischen Entscheidungen wahrzunehmen.
Sprembergs Bürgermeisterin Christine Herntier hat letztes Wochenende Uhrmacher-Altmeister Hans-Joachim Handrick zum 90. Geburtstag gratuliert. Er führte über fünf Jahrzehnte das Geschäft, das sein Vater vor 100 Jahren (1920) gründete. Vor 67 Jahren erwarb er den Meisterbrief, war Jahrzehnte Bezirksobermeister und ELG-Vorsitzender der Uhrmacherzunft. Jetzt führt den Betrieb sein Sohn Carsten Handrick, der ihm auch im Engagement im Kanuverein ehrenvoll folgt.
Fastnacht, Erntefeste, Lichterfest oder andere Ereignisse – sie ist immer mittendrin, fotografiert, notiert, lässt sich als Ströbitzer Chronistin nichts entgehen. Helga Nattke, Aktivistin im Bürgerverein, wird Sonntag 80. Sie schreibt und gestaltet den Vereinskurier und hat 4 Bücher „Bilder aus Ströbitz“ maßgeblich inhaltlich geprägt. Danke, Helga!
Fotos: cga-Archiv, FCE,
J. Heinrich