Website-Icon Nachrichten aus Südbrandenburg

Premiere für Jahrbuch NIEDERLAUSITZ 20-25

Kulturamtsleiterin Gabi Grube lobt „ein besonderes Archiv der klugen Lausitzer Köpfe“.

Buchpremiere mit Dr. Bernd Otto, Ingolf Arnold, Gabi Grube, Petra Heinrich, Alexandra Wende, Torsten Jupe, Dietrich Kunkel, Anneli Dehner, Jens Lipsdorf, Siegfried Kohlschmidt, Jürgen Heinrich, Dr. Detlef Proske, Dr. Klaus Lange, Peter Becker und Sophie Heinrich. Foto: Denis Kettlitz

Cottbus (h.) Im Stadtmuseum feierte am Montag Band IX der NIEDERLAUSITZ-Jahrbücher aus dem Verlag der Grünen Heimatzeitung Premiere. Gabi Grube, Kulturamtsleiterin der Stadt, nannte die seit 2017 regelmäßig erscheinende Reihe „ein besonderes Archiv der klugen Lausitzer Köpfe“. Dies bezog sie wohl auf das Team der Autoren, mehr noch aber auf die Persönlichkeiten, die auf den nunmehr 2.160 Seiten (240 Seiten je Ausgabe) in den Blickpunkt rückten – von Carl Blechen, Prof. Carl Thiem und immer wieder Fürst Pückler bis hin zur Fotografin Bertha Beckmann, zum Spremberger Weinexperten Jürgen Gässner, den deutschen Kupferhaus-Architekten und den Lauchhammeraner Kunstgießern in dieser Ausgabe.

Vom Weinbau in der südbrandenburgischen Region bis zur indianischen Kunstreiterei von internationalem Ansehen reicht die Themenvielfalt, und nicht zuletzt wird an den im Juni 2024 verstorbenen Prof. Rolf Kuhn erinnert, dem das Fürst-Pückler-Land nachhaltige Impulse aus zehn Jahren Internationale Bau-Ausstellung (IBA) verdankt. Gabi Grube fasste zusammen: „Man kann sicher sein, dass man beim Lesen immer etwas erfährt, was man bisher noch nirgends zu lesen bekam.“ Und sie schlug die Brücke zum erfreulichen Stollenanschnitt auf den Weihnachtsmarkt wenige Stunden zuvor: „Wir bekommen ein nahrhaftes Stück Heimat angeschnitten, das uns mit den besten Zutaten über die Wintertage bringen wird“, dankte sie Herausgebern und Autoren.

Das gedruckte Buch selbst befand sich zur Premiere noch in der Binderei. Es kommt drei Tage vor Nikolaus in den örtlichen Buchhandel und kann sofort über den Shop des Verlages shop.maerkischer-bote.de geordert werden. Der Preis beträgt wie bisher 25.- Euro.

Weitere Beiträge aus Cottbus und Umgebung finden Sie hier!

Die mobile Version verlassen