Website-Icon Nachrichten aus Südbrandenburg

Loskäufer unterstützen Region vielfältig

Der Forster Sparkassen-Direktor Reinhard Lehmann (l.) und die Rosenkönigin Elisabeth I (2.v.l.) hatten am Montag die schöne Aufgabe, den Zweckertrag aus der PS-Lotterie an Vereine der Region zu übergeben Foto: Carolin Hartz
Der Forster Sparkassen-Direktor Reinhard Lehmann (l.) und die Rosenkönigin Elisabeth I (2.v.l.) hatten am Montag die schöne Aufgabe, den Zweckertrag aus der PS-Lotterie an Vereine der Region zu übergeben   Foto: Carolin Hartz

PS Lotterie: Sparkasse-Spree-Neiße übergibt in Forst 12 200 Euro an Vereine und Einrichtungen

Forst (ch). Gemeinsam etwas Gutes in der Region bewirken. Das lässt sich mit dem PS Lotterie Sparen der Sparkasse Spree-Neiße erreichen. Sehr zur Freude von Reinhard Lehmann, Direktor der Sparkasse Forst, wurden im ersten Halbjahr 2016 über 500 000 Lose von Kunden der Sparkasse Spree-Neiße erworben. Neben dem Sparen und der Chance auf einen Gewinn spendeten die Sparkassenkunden mit jedem Los einen kleinen Beitrag für einen guten Zweck.
So kam ein Zweckertrag von 37 900 Euro zusammen, welcher in diesen Tagen an die unterschiedlichsten Projekte in Forst, Guben und Spremberg verteilt wird. Aus diesem Anlass lud die Sparkasse Spree-Neiße die Vertreter der Projekte aus Forst und Döbern in ihre Hallen ein, um den Erlös von 12 200 Euro im feierlichen Rahmen zu übergeben. „Unsere Mitarbeiter in den Geschäftsstellen haben eine ganz besondere Nähe zu ihren Kunden. Sie engagieren sich sehr stark im gesellschaftlichen Leben und wissen, wo die finanziellen Mittel häufig nicht zur Umsetzung von Projekten und Ideen ausreichen. Das gibt uns die Möglichkeit, Unterstützung dort zu leisten, wo sie dringend gebraucht wird.“ – so Reinhard Lehmann.

Forster Tafel

Als erstes durfte sich Carola Lademann vom Arbeitslosenverband über einen Scheck in Höhe von 2 000 Euro freuen, welcher der Forster Tafel zugute kommt. Leider sind immer mehr Ältere Menschen, deren Rente völlig unzureichend ist, auf die Hilfe der Tafel angewiesen. Momentan befindet sich die Einrichtung noch in der Bahnhofstraße und ist nur über eine große Treppe zu erreichen. Um den Menschen und auch den Mitarbeitern den Zugang zu erleichtern, wird momentan noch nach einer neuen barrierefreien Räumlichkeit gesucht. Der Erlös soll somit in die Erneuerung der Einrichtung der Forster Tafel in der Bahnhofstraße gehen.

Schützenverein

Ebenfalls freuen durfte sich Steffen Jentsch, Vereinsvorsitzender vom Forster Schützenverein. Durch die Medien und Olympia hat der Sport wieder die Anerkennung gefunden, die ihm gebührt. Gleich 18 Neuanträge von hauptsächlich Kindern und Jugendlichen gingen im Forster Schützenverein ein. Da man den Neuankömmlingen etwas bieten möchte, wird mit den 2 000 Euro der Bau einer neuen Bogenschießanlage finanziert.

TSV Groß Kölzig

Weitere 2 000 Euro gingen an den TSV 1903 Groß Kölzig. Der Vereinsvorsitzende Martin Liske plant das Geld für die Anschaffung von zwei Kleinfeldtoren ein. Sportlich geht es weiter.

SV Alemania Forst

Stephan Klausch, der Mann mit dem schwarzen Gürtel und gleichzeitig der Leiter für Karate, nahm einen Scheck von ebenfalls 2 000 Euro für den SV Alemania Forst entgegen.
Hier wird in neue Schaumstoffmatten investiert und ein Kampfsportverein in Lubsko (Polen) besucht, um gemeinsam grenzüberschreitend Kampfkünste zu trainieren.

Kulturhaus Gosda

2 500 Euro nahm die Vorsitzende des Kulturhauses Gosda II, Christin Oppermann, entgegen.
Sie selbst hat das Kulturhaus noch in seinen besten Zeiten erleben dürfen und möchte es nun wieder dahin bringen, was es einst war – ein Ort des Zusammenseins. Mit Hilfe des ganzen Dorfes und dem Jugendclub wurde schon viel erreicht. Mit den 2 500 Euro können nun die Fenster erneuert und die Außenfassade aufgehübscht werden.

Kita Sonnenblume

Gern die 1 700 Euro in Empfang nahmen die Vertreter der Kita „Sonnenblume“. Die Leiterin Luisa Kucher und ihr Team möchten davon ein Bücher- und Lesezimmer errichten.

Die mobile Version verlassen