Website-Icon Märkischer Bote

Quirlige Geister hinter Holz und Glas

141108kita

Während des Festgottesdienstes fertigten die Kinder – alternativ zum roten Teppich – einen bunt bemalten Papierteppich, der den Weg zum Neubau schmücken sollte. Anschließend gab es für verdiente Helfer gravierte Steine aus der alten Klinkermauer, selbst gestaltete Kerzen und Rosen mit persönlichen Schlüsselanhängern für die Mitarbeiter Fotos: J. Ha.

Erweiterungsbau der Philipp-Melanchthon-Kita wurde eingeweiht:
Cottbus (ha). Mit einem Festgottesdienst, vielen symbolischen Gesten des Dankes und schließlich der Eröffnung mit Schlüsselübergabe und Banddurchschneiden wurde am Sonntag der Anbau für die Kleinsten der evangelischen Kindertagesstätte Philip Melanchthon in Cottbus-Ströbitz eingeweiht. Jetzt werden die neuen Räume mit insgesamt 200 Quadratmeter Nutzfläche eingeräumt und belebt.
Insgesamt 460 000 Euro, davon 266 000 Euro Fördermittel, sind in den Erweiterungsbau geflossen. Damit erhält die fast 82 Jahre alte Kindereinrichtung Platz für 24 zusätzliche Kinder unter drei Jahre.
Enorme Anstrengungen und viel ehrenamtliches Engagement konnten die Verantwortlichen aus der Elternschaft und von Mitgliedern der Klosterkirchengemeinde erfahren, so dass nach dem ersten Spatenstich am 4. Dezember und dem Grundsteinlegen am 13. März pünktlich die Einweihung gefeiert werden konnte.
Entstanden ist ein moderner Flachbau aus Stein, viel Holz und noch mehr Glas für viel Licht, einladenden Gängen und Vorgärtchen, die sicher viel fürs Spielen im Freien genutzt werden. Planer, Bauleitung und Baufirmen leisteten großartige Arbeit, nun wird das Haus mit viel quirligem Leben gefüllt.
Diese Firmen waren maßgeblich daran beteiligt: Kieslinger GmbH aus Gallinchen, Schaefer & Schulz aus Kolkwitz, Tischlerei W. Woidtow & Sohn aus Klinge und Fußbodenverlegung Müller aus Ströbitz.

Die mobile Version verlassen