Website-Icon Nachrichten aus Südbrandenburg

Senftenberg: Schnelles Internet kommt

Versammlung zum Breitbandausbau am 31. Mai:
Senftenberg (MB/trz). Am Dienstag, 31. Mai,  um 17 Uhr findet zum Breitbandausbau in Senftenberg eine Bürgerversammlung im Rathaus statt. Hier wird das Ausbauprogramm nochmals der breiten Öffentlichkeit vorgestellt.
Seit Februar 2016 verlegen Unternehmen im Auftrag der Telekom Deutschland GmbH in der Stadt hochwertige Glasfaserkabel. Ziel ist es, ein modernes VDSL-Breitbandnetz bis zum 31. Dezember 2016 in großen Teilen des Stadtgebietes anzubieten. Der durch die Telekom geplante sowie von der Bundesnetzagentur bestätigte Ausbau sieht vor, dass die Kabelverzweiger im Ausbaugebiet mit modernster Glasfaser- und MSAN-Technologie angeschlossen werden. Somit sind an diesen mit VDSL-Technologie ausgebauten Kabelverzweiger Geschwindigkeiten von bis zu 100 Mbit/s im Download 40 Mbit/s im Upload möglich. Durch den Breitbandausbau erhalten die betroffenen Einwohner Zugang zu Dienstleistungen wie zum Beispiel Entertain mit rund 100 TV-Sendern mehr als 18 000 Filmen auf Abruf.
Derzeit werden die im Ausbaugebiet vorhandenen Anschlüsse im Rahmen der technischen und wirtschaftlichen Möglichkeiten von der Telekom mit Breitband erschlossen. Neue Anschlüsse der mit Breitband ausgebauten Kabelverzweigung können ebenfalls mit Breitbandanschlüssen versorgt werden.
„In Senftenberg, Brieske, Sedlitz und Kleinkoschen werden die 34 bestehenden Kabelverzweiger erneuert, weitere 17 Kabelverteiler werden an die erneuerten Verteiler angeschlossen. Ca. 9200 Haushalte werden 2016 in  Senftenberg sowie in den Ortsteilen Brieske, Buchwalde, Sedlitz, Kleinkoschen und in Hörlitz an die modernste Telekommunikationsinfrastruktur mit bis zu 100MBit/s  angebunden“ so der Telekomverantwortliche für Technik, Niederlassung Ost, Thomas Uhlmann.

Die mobile Version verlassen