Website-Icon Nachrichten aus Südbrandenburg

Sportfeste, Hahnrupfen und Stollenreiten

Reiten 15 2 Laasower Heimatverein
In Laasow und Bärenbrück werden spannende Reiterwettkämpfe beim Stollenreiten und beim Hahnrupfen erwartet Foto: privat

In vielen Orten der Region laufen die Vorbereitungen auf die Feste am letzten Juliwochenende.

Region (jk). Am Wochenende vom 27. bis 30. Juli ist viel los in der Region.
SkaLaWaRa, Orkas, Sunset Boulevard, Rogoznoer Büchsen – wer ist das? Die Auflösung gibt es in Willmersdorf: das Sportfest inclusive Poolparty startet am Freitag. Fußballturniere und eine geführte Radwanderung am Ostseerand komplettieren das Programm. Am Samstag um 16 Uhr gibt es zeitgleich das Hauptspiel der Meister Brandenburgliga gegen den Meister Landesliga Süd und ein Kindersportfest mit anschließender Tombola. Der absolute Publikumsmagnet ist die SGW – Frauengymnastikgruppe. Diese wird am Sonntag ab 15 Uhr wieder dafür sorgen, dass kein Auge trocken bleibt.
Ebenfalls am Freitag beginnt in Drachhausen das Sportfest. Natürlich wird an allen drei Tagen Fußball gespielt. Aber auch Judo, Volleyball, Bogenschießen und ein sportlicher Dreikampf der Drachhausener Ortsteile stehen auf dem Programm. Musikalisch lassen es am Samstagabend keine Geringeren als „Starfucker“, die Rolling-Stones-Coverband um Rockhaus-Sänger Mike Kilian, richtig krachen. Und während am Freitagabend Backschweinessen angesagt ist wird wie im vergangenen Jahr am Sonntag um 16.30 Uhr ein Ferkel verlost.
Der Laasower Heimatverein e.V. lädt zum 25. Reiterfest ein. Am Samstag, dem 29. Juli macht die nAund Liveband im Festzelt ab 20 Uhr schon mal ordentlich Stimmung, ehe es am Sonntag ab 13 Uhr dann richtig zur Sache geht: im Gegensatz zu anderen Stollenreiten werden hier die Wettkämpfe von Frauen und Männern gemeinsam zu Pferde in acht Kategorien ausgetragen. Anschließend können auf dem Kutschenparcours die Fahrkünste bestaunt werden. Ab 17 Uhr sorgen die Laasower Hupfdohlen bestimmt wieder für Lachsalven!
Bärenbrück ist in besonderer Stimmung, denn es feiert seine 570 Jahre. „ Die Kinder führen am Samstag ab 13.30 Uhr das Hahnrupfen mit dem Steckenpferd oder mit dem Fahrrad über die Wippe durch. Anschließend wird die Jugend mit 13 Reitern präsent sein – das sind mehr als im Vorjahr. Die Mädchen starten danach in das Froschkarrenrennen und die verheirateten Männer zum Kranzstechen. Die Kinder, Mädchen und Frauen werden wieder die verschiedensten Trachten präsentieren. “, so Ortsvorsteher Wilfried Neuber. Der Tanzabend beginnt um 20 Uhr in der Kneipe “Zum Dorfkrug”, einheizen wird dabei die VOX-Partyband. Für das passende Umfeld für Groß und Klein sowie gastronomische Betreuung ist bei allen Festen gesorgt.

Die mobile Version verlassen