Am 5. und 6. Juli lädt das Land Brandenburg zum Feiern nach Spremberg ein:
Spremberg (mk). Zwei Tage lang wird Spremberg Gastgeber eines der größten Feste im Land sein. Am 5. und 6. Juli wird zum Brandenburg-Tag nach Spremberg geladen. Unter dem Motto „Die Perle der Lausitz“ können sich die Besucher auf ein Fest voller Spaß, Spiel, Aktionen und Informationen freuen. Mit dabei sind auch die Gewerbetreibenden der Stadt. Ca. 70 Unternehmen, der City Werbering Spremberg e. V., etwa 50 Vereine und bis zu 20 Institutionen präsentieren ihre Stadt Spremberg auf dem Landesfest mit einem einzigartigen Programm aus Traditionellem, Historischem und Zukunftsweisendem. Ein erster Höhepunkt ist am 5. Juli der Festumzug durch die Innenstadt. Direkt im Anschluss wird das 14. Landesfest offiziell durch Minister-präsident Dr. Dietmar Woidke und die Bürgermeisterin der gastgebenden Stadt Spremberg, Christine Herntier, eröffnet. Gemeinsam mit ihnen starten auf der Freilichtbühne die Bigband der Musikschule Neuruppin, das Duo Herzblatt, der Sänger Gerald Schön und die Hip Hop Tanzkompanie LeftfootRokkaZ aus Potsdam in zwei programmreiche Veranstaltungstagen.
Der Nachtwächter und Frencis sind an der Langen Straße zu finden:
Auch wenn der Brandenburg-Tag ein Fest für das ganze Land ist, hat die Gastgeberstadt natürlich eine besondere Bühne bekommen, um sich zu präsentieren. Los geht es am Samstag um 12 Uhr auf der Bullwinkel-Bühne. Die Spremberger Bläsergilde wird hier zu einer musikalischen Reise durch Spremberg blasen. Im Anschluss darf der Besucher wieder gespannt lauschen, welch satirisch-ironischen Texte sich der Nachtwächter Kulke alias Hagen Rittel zum Brandenburg-Tag hat einfallen lassen. Auch der Chor der Liedertafel vom Spremberger Kulturbund ist am Samstag zur Mittagszeit auf der Stadtbühne anzutreffen. Um 13.45 Uhr haben sich die Weskower Blasmusikanten angekündigt, bevor mit „Frencis“ um 15 Uhr Schlagermusik durch die Lange Straße tönen wird. Um 16 Uhr werden kleine Stars auf der Bühne erwartet. Die „Spree-Spatzen“ vom Kindergarten treten auf. Um 17.30 Uhr ist hier ein Band-Contest zu erleben. Die Bands heißen: „The Opposite of Maybe“, „Solaris Ventus“ und PENTATONE. Um 20.35 Uhr wird die Potsdamer Band „Tricky Riddle“ erwartet. Am Festsonntag wird sich der Spremberger Judoverein 1882 um 13 Uhr vorstellen. Mit einer Show aus Tanz, Kabarett, Gesang und Artistik geht es um 13.45 Uhr beim „Verbund der Vereine e.V.“ weiter. Stargast ist Anna -Carina Woitschack. Das Duo Herzblatt wird um 15 Uhr mit
einem kleinen Kinderprogramm auftreten. Das Bullwinkel-Programm schließt um 18 Uhr die Schlagersängerin Vivien Gstrein ab.
Natürlich werden aus dem Bullenkopf des Brunnens wieder ganztägig Getränke ausgeschenkt. Gleich neben der Bühne werden viele Spremberger Händler vor ihren Geschäften Stände aufbauen. Mit dabei ist etwa die Parfümerie Rau, das Fachgeschäft Zippack, La Dessous oder die Augenoptikerin Heike Woucznack.