Chorkonzert
Das Vokalensemble Lausitz mit David Vogel singt in der Briesener Kirche am Sonntag, 18.5. um 16 Uhr. Es erklingt klassische und moderne Musik. Der Eintritt ist frei.
Pflege
Zum kostenfreien Info-Pflegeabend lädt der Pflegedienst und die Tagespflege ambulantis Cottbus am 20. Mai ab 17 Uhr in die Cottbuser Schillerstraße 75 ein. Um eine vorherige Anmeldung unter tel. 0355/54788446 wird gebeten.
Vortrag
Der Historische Verein zu Peitz e.V. veranstaltet am 23.5. ab 19 Uhr einen historischen Vortrag. Im April 1945 wurde der Peitzer Bürger Hans Rabe im Festungsturm erschossen. Im Rahmen des Vortrages soll anhand von Zeitzeugenaussagen, Informationen des österreichischen Deserteurs Messner, verschiedener Zeitungspublikationen aus den 60iger und 70iger Jahren und unter Hinzuziehung kriminalistischer As-pekte versucht werden, Licht in die Widersprüchlichkeiten zu bringen. Der Eintritt ist wie immer frei.
Geöffnet
Die Spinnerei Forst lädt am Samstag, 24.05., zum Tag der offenen Tür ein. Von 10 bis 16 Uhr kann die Spinnerei erkundet werden. Die Produktpalette wird präsentiert und ein Hofmarkt findet statt. Für die kleinen Gäste gibt es eine Hüpfburg und weitere Abenteuer. Für leckeres Essen und Getränke ist gesorgt.
Sitzung
Zu ihrer 5. Sitzung treffen sich die Mitglieder des Jugendhilfeausschusses am Montag, 19.05. um 16 Uhr. Die Sitzung ist öffentlich und findet im Großen Saal des Kreishauses in Forst statt.
Büchertausch
Am Montag, dem 9.6. (Pfingstmontag) gibt es ab 15.15 Uhr einen Büchertausch im Eck51 in der Bahnhofstraße 51 in Cottbus unter dem Motto „Buch sucht Wurm“. Jeder wird gebeten, zwei Lieblingsbücher zum Tausch mitzubringen und sie seinem Gegenüber vorzustellen. Es wird Kaffee und Kuchen geben. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.
Französisch
Am 20.5. kommt das France Mobil aus Berlin in die Theodor-Fontane-Schule Cottbus, um Schüler der 8. bis 11. Klassen die französische Sprache und deren Bedeutung etwas näher zu bringen.
Sportantrag
Anträge zur Nutzung von städtischen Sporthallen und Sportplätzen in Spremberg für das Schuljahr 2025/2026 sind bis zum 31.5. an die Stadt, Sachgebiet Sport, in schriftlicher Form einzureichen.
Pilzberatung
Der Landkreis Spree-Neiße bietet wieder kostenlose Pilzberatungen an. Die Beratungen finden bis zum 31.10. immer dienstags in der Zeit von 15 bis 16 Uhr im Fachbereich Gesundheit, Raum 1.19, Käthe-Kollwitz-Straße 2A in Forst statt. Außerhalb dieser Zeit beantwortet Pilzberater Klaus Wilde aus Forst auch telefonisch unter 03562/664684 oder 01520/ 44909957 Fragen und berät individuell.
Museumstag im dkw
Unter dem Motto „Museum für Alle – Kunst zusammen erleben“ lädt das Brandenburgische Landesmuseum für moderne Kunst (BLMK) im Dieselkraftwerk Cottbus herzlich zum Internationalen Museumstag am Sonntag, 18.5., ein. Von 14 bis 19 Uhr erwartet die Besucher ein vielfältiges Programm für die ganze Familie – mit interaktiven Angeboten, Musik, Gesprächen, Führungen und jeder Menge Möglichkeiten selbst kreativ zu werden. Am Internationalen Museumstag bestimmen Besucher die Höhe des Eintritts selbst.
Museum für alle
An diesem Sonntag, 18.5., lädt die Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz (SFPM) um 11 Uhr anlässlich des Internationalen Museumstages zu einer Führung durch das Schloss Branitz ein. Passend zum diesjährigen Motto des Internationalen Museumstags „Museum für alle“ wird eine barrierearme Schlossführung für sehbehinderte und blinde Menschen angeboten.
Opern Premiere
An diesem Samstag, 17.5., 19.30 Uhr, hat im Großen Haus des Staatstheater Cottbus MADAMA BUTTERFLY Premiere. Die musikalische Leitung liegt in den Händen von GMD Alexander Merzyn. Es spielt das Philharmonische Orchester des Staatstheater Cottbus. Die Titelpartie wird von der jungen südkoreanischen Sängerin Gloria Jieun Choi interpretiert, die seit 2023 zum Ensemble gehört und sich mit ihren Auftritten am Staatstheater nicht nur in die Herzen des Publikums gesungen hat, sondern mittlerweile auch wichtige Gesangswettbewerbe gewinnen konnte und international für große Rollendebüts nachgefragt wird.
Museumstag
An diesem Sonntag, 18.5., lädt das Wendische Museum in Cottbus anlässlich des Internationalen Museumstages zum kostenlosen Besuch ein!
Mosaikfans
Viele erinnern sich sicher noch an das beliebte „Mosaik“. Dem 100. Geburtstag von Erfinder und Grafiker Hannes Hegen und dem 70. Jubiläums der ersten Ausgabe des Mosaiks ist das 3. Lausitzer Mosaik-Treffen an diesem Samstag, 17.5., von 10 bis 14 Uhr am Bahnhof in Drebkau gewidmet. Neben dem An- und Verkauf der Hefte gibt es in diesem Jahr ein besonderes Heft mit der neu aufgelegten Nummer 90. Auch eine Jubiläumsfigur aus Keramik kann erworben werden. Der Eintritt ist frei, für Speisen und Getränke ist gesorgt.
Konzert
Das Blasorchester Cottbus e.V. lädt an diesem Samstag, 17.5. um 19 Uhr zum traditionellen Frühlingskonzert in den Konzertsaal des Konservatoriums Cottbus ein. Unter der Leitung von Dirigent Markus Witzsche erwartet das Publikum ein abwechslungsreiches Programm, das Werke von Jean Sibelius, Andrew Lloyd Webber, Jacob de Haan und Hans Hütten vereint. Der musikalische Bogen spannt sich von sinfonischer Blasmusik über Klassik, Filmmusik, Musical bis hin zu Rock. Ein besonderes Highlight ist die Uraufführung eines zeitgenössischen Werks von Markus Witzsche. Durch den Abend führt Moderator Daniel Friedrich. Der Eintritt ist frei. Um Spenden zur Unterstützung der Vereinsarbeit wird herzlich gebeten.
Radtour
Die erste diesjährige Radwandertour startet an diesem Samstag, 17.05., um 10 Uhr ab Rad- und Reitstadion, An der Rennbahn 1. Die Strecke ist etwa 60 Kilometer lang. „Unser Ziel ist der Kromlauer Park über Gahry, Bohsdorf, Felixsee und zurück über Döbern und Kölzig zum Rad- und Reitstadion. WICHTIG! Bitte selbst für Getränke und einen Imbiss sorgen. Es ist unsicher, ob unterwegs eine Möglichkeit zur Einkehr besteht, betont Karin Menzel vom Polizeisportverein 1893 Forst e.V.
Trödel-Treff
An diesem Samstag, 17.5., können zwischen 10 und 14 Uhr auf dem Gelände der Grundschule Mitte in der Max-Fritz-Hammer-Straße 15 wieder Kindersachen, Spielzeug, Bücher oder Spiele für kleines Geld erstanden werden. Interessierte sind herzlich willkommen zum Trödeln, Feilschen und Schlendern. Die Schulsozialarbeiter und Horterzieher der Grundschule Forst Mitte laden alle Familien und Bürger zum Kindertrödelmarkt an der Grundschule Mitte unter dem Motto „Trödel, Treff und Tratsch“ herzlich ein. Der Aufbau ist an diesem Tag ab 9.30 Uhr möglich. Die Tische sind bitte mitzubringen.
Stasi. Was war das?
Vom Dienstag, 20.5., bis Montag, 16.6., ist im Stadt- und Industriemuseum Guben die Ausstellung „Stasi. Was war das?“ zu sehen. Die vom Stasi-Unterlagen-Archiv des Bundesarchivs konzipierte Wanderausstellung vermittelt einen umfassenden Einblick in Struktur, Methoden und das Wirken des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) der DDR. Den Auftakt bildet am Dienstag, 20.5., von 14 bis 18 Uhr eine Bürgerberatung im Ausstellungsraum der Alten Färberei in Guben. Mitarbeiter des Stasi-Unterlagen-Archivs Frankfurt (Oder) sowie die Beauftragte des Landes Brandenburg zur Aufarbeitung der Folgen der kommunistischen Diktatur (LAkD) stehen Interessierten für individuelle Fragen zur Verfügung.
Vernissage
Die Vernissage „Noch kein Bartwuchs und schon Vater“ Druckgrafiken von Jürgen Wittdorf ist noch bis zum 6. Juni in der GALERIE ROT, Stadtpromenade 10, in Cottbus zu sehen.
Neuer Parkplatz
Am 16.5. wurde der neue Parkplatz im Gewerbegebiet Deulowitz eröffnet.Mit dem Neubau wurden insgesamt 164 PKW-Stellflächen, 4 LKW-Stellplätze sowie 4 Behindertenparkplätze geschaffen. Der Standort wurde nachhaltig geplant. Die Gesamtkosten inklusive Planung belaufen sich auf 1,2 Millionen Euro.
Politischer Frühschoppen
Der CDU Stadtverband Forst lädt alle politisch Interessierten ein, die neue Bunderegierung gemeinsam zu beleuchten und zu diskutieren. Am Sonntag, 18.5., findet von 10 bis 12 Uhr ein öffentlicher politischer Frühschoppen im Restaurant „Rosenflair“ im Ostdeutschen Rosengarten statt. Im Mittelpunkt steht die Frage: Was bedeutet der Regierungswechsel in Berlin für unser Land – und für unsere Region? Nach den erfolgreichen Koalitionsverhandlungen mit der CSU und der SPD wurde Friedrich Merz zum Bundeskanzler gewählt. Hochkarätige Gäste geben Einblicke aus erster Hand: Dr. Saskia Ludwig, Mitglied des Deutschen Bundestages und Julian Brüning, Mitglied des Landtages Brandenburg und Vorsitzender des CDU-Kreisverbandes Spree-Neiße. Interessierte Bürger sind herzlich eingeladen, Fragen zu stellen, mitzureden oder einfach zuzuhören. Für Imbiss und Getränke ist gesorgt – auf Selbstzahlerbasis.
Vortrag im Krankenhaus
Zu einen Fachvortrag zum Thema „Gelenkchirurgie – Schulter“, lädt am Mittwoch, 21. Mai , um 18 Uhr der Leitende Oberarzt der Traumatologie und Orthopädie, Oliver Mattig, in die Cafeteria des Spremberger Krankenhauses ein. Oliver Mattig ist seit dem 1.04.2025 Leitender Oberarzt für Traumatologie und Orthopädie am Krankenhaus Spremberg.
Forster Perspektive
Der Gewerbeverein „Forster UNTERNEHMEN“ lädt herzlich zum diesjährigen Tag des offenen Unternehmens ein. Diese spannende Veranstaltung findet am 10.10. von 14 bis 17 Uhr im Gewerbegebiet statt und bietet eine großartige Gelegenheit, die Unternehmen sowie die vielfältigen Möglichkeiten in der Region kennenzulernen. Besonders soll es auch die Schüler ansprechen: Für sie ist dieser Tag eine ideale Chance, sich direkt bei den Unternehmen zu informieren, Einblicke in die Berufswelt zu gewinnen und vielleicht sogar den ersten Schritt in ihre berufliche Zukunft zu machen. Firmen und Institutionen die als Austeller dabei sein wollen, sind eingeladen sich auf der Website: www.forster-unternehmen.de/kontakt/tdou2 zu registrieren. Bitte melden Sie sich bis zum 30.5. an, um sich Ihren Platz zu sichern.
