Website-Icon Nachrichten aus Südbrandenburg

Stichwort vom 20.09.2025

Gesperrt
In der Leipziger Straße in Cottbus wird zwischen Vetschauer Straße und Senftenberger Straße der Asphalt bis Ende September repariert. Dafür ist dieser Abschnitt halbseitig gesperrt.

Demenz
Am Mittwoch, 24.9. trifft sich die Angehörigengruppe Demenz ab 17 Uhr in der Cafeteria des Seniorenheims Spremberg.

Terpe
Das Oktoberfest in Terpe findet am 27.9. um 19 Uhr statt.

Herbstmelodien
Am 28.9. um 15 Uhr gestalten Schüler der Musik- und Kunstschule „Johann Theodor Römhild“ des Landkreises Spree-Neiße ein Programm mit „bunten Herbstmelodien“ in der Kirche Komptendorf. Der Eintritt ist frei – um Spenden für den Erhalt der Kirche wird herzlich gebeten.

Lesung
Am Sonntag, 28.9. lädt der Literatursalon „Sowohl als auch” ein zur Lesung „Idylle mit Schatten. Eine Kindheit im Spreewald um 1900“. Es liest der Buch-Herausgeber Andreas Peters vom Niederlausitzer Verlag. An die Lesung schließt sich ein Autorengespräch an. Es wird einen Büchertisch geben mit Büchern rund um die regionale Historie. Beginn ist 17 Uhr im Eck 51 in Cottbus. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Sammlerbörse
Eine Briefmarken Börse findet am Sonntag, 28.09. von 9 bis 13 Uhr in Cottbus in der Zielona Gora Straße 16 im Soziokulturellen Zentrum statt. Der Eintritt ist frei.

Volkstänze
Sorbische und europäische Volkstänze gibt es im Hof des Wendischen Museums in Cottbus am 29.9. um 19 Uhr.

Selbsthilfe
Mit „KreisMeister – Selbstgemacht“ findet eine Wanderausstellung der Selbsthilfekontaktstelle Cottbus in der Oberkirche St. Nikolai in Cottbus statt. Die feierlichen Eröffnung ist am Donnerstag, 2.10., von 15 bis 17 Uhr. Die Ausstellung präsentiert die KreisMeister-Kampagne, die Bürgern den Weg in die Selbsthilfe erleichtern und Hemmschwellen abbauen möchte. Gleichzeitig würdigt sie die engagierte Arbeit der Selbsthilfegruppen in der Region. Die Ausstellung ist den ganzen Oktober in der Oberkirche zu sehen.

Angelprüfung
Die nächste Angelprüfung in Spremberg findet am Samstag 11.10. um 9 Uhr statt. Infos unter Tel. 0177/683 1995 erhältlich. Anmeldung möglich mittwochs zwischen 16 und 18 Uhr im Anglerheim Spremberg.

Oktoberfest
Das Oktoberfest auf dem Alten Sportplatz in Groß Jamno mit DJ Tobi Müller, den „Besenbatchern” sowie der Cover-Showband „Compact” findet am 4. Oktober ab 19.30 Uhr statt. Einlass ist ab 18 Uhr. Karten gibt es im MIWE Gesundheitszentrum.

Weinfest
Zum Sonderbesichtigungstag mit Weinfest und Sektempfang über den Dächern von Cottbus in der Schillerstraße 75 lädt ambulantis Cottbus am 26.09. von 9 bis 15 Uhr ein. Vorgestellt werden Pflege-WG, Tagespflege und Ambulanter Dienst.

Bürgerdialog
Wie soll die Gesundheitsversorgung der Zukunft aussehen? Dies soll in einer neuen Bürgerdialog-Reihe in der Modellregion Gesundheit Lausitz diskutiert werden. Der Auftakt findet am 24. September um 17 Uhr im Rathaus Lübbenau statt.

Vorsorgekompass
Der Landkreis Spree-Neiße hat erstmals einen Vorsorgekompass herausgegeben, der Bürgern hilft, persönliche Daten und Wünsche für den Vorsorgefall festzuhalten. Der Ordner wurde gemeinsam von Sozialplanung, Pflegestützpunkt, Betreuungsbehörde und Kreisseniorenbeirat entwickelt und richtet sich an Menschen, die bei Unfall, Krankheit oder Behinderung ihre Entscheidungen nicht mehr selbst treffen können.Der Vorsorgekompass enthält vorgefertigte Formulare und ist kostenfrei sowohl in gedruckter Form als auch online unter lkspn.de erhältlich.

Historisch
Durch den Süden von Alt-Schmellwitz geht es bei der 8. Historischen Zeitreise Schmellwitz an diesem Samstag, 20. September. Es wird um heilige und weltliche Feiern gehen, aber auch um Disziplin und um einen architektonischen Außenseiter. Wie immer vom Bürgerverein e.V. Schmellwitz veranstaltet, führt die Tour erneut der Prähistoriker Michael Meyer. Sie möchten dabei sein? Treff ist um 14 Uhr an der Zinzendorf-Kirche, Walther-Rathenau-Str. 16 in Alt-Schmellwitz. Anmeldungen sind nicht notwendig.

CARAVAN-Center
Das CARAVAN-Center Peitz lädt wieder herzlich ein zur traditionellen Herbst-Verkaufs-Woche 2025 nach Peitz, an der B 168 ein – wie stets in der letzten September-Woche. Vom 22. bis 27. September, jeweils von 10 bis 17 Uhr werden die ersten Caravans der Saison 2026 präsentiert; der Zubehör-Shop ist gut gefüllt und wie stets erwarten die Kunden tolle Rabatte auf Zubehör, Service-Leistungen aller Art und selbstverständlich auf Mietverträge für den Urlaub 2026. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Chorgesang
Ein Großes Benefizkonzert “Soli Deo Gloria” für den Chorgesang findet am Sonntag, 28.9, um 17 Uhr in der Schinkelkirche Straupitz mit Chören aus Sachsen und Brandenburg unter der Gesamtleitung von Miachael Zumpe.

Mozart Requiem
Noch vom Sterbebett aus diktierte Mozart die Noten für sein letztes Werk – Requiem in d Moll, welches von seinem Schüler Franz Xaver Süßmayr beendet wurde. Diese beeindruckende Toten-Messe erklingt am Samstag, 25.10., um 17 Uhr in der Klosterkirche Guben. Die Bewerkstelligung des Konzertes liegt in den Händen der niederländischen Organisation „International Cultural Produktion“, welche Konzert- und Orchesterreisen weltweit organisiert. Der Konzertchor besteht aus Sängern verschiedener niederländischer Chöre. Begleitet wird das Vokalensemble ebenfalls von einem Projektorchester. Dirigent: ist Marcel Joosen. Die ca. 140 Ausführenden gastieren auf ihrer diesjährigen Reise in der Gedächtniskirche Berlin und in der Klosterkirche Guben. Der Eintritt ist frei, um Spende wird gebeten.

Große Gala
Die Stadthalle wird 50 – und das wird gefeiert. Strahlender Höhepunkt wird die CottbusGala am 27.09. – ein Abend voller Musik, Tanz, Artistik und Show. Mehr als 500 Mitwirkende werden an diesem Tag die Bühne erobern: Künstler, Vereine und Talente aus Cottbus und der Region bringen ihre Stadt zum Leuchten. Auf der großen Showbühne erwarten das Publikum unter anderem: Countertenor David Vogel, Musiker Lars Katzmarek, Sängerin Clara Valerie, Vokalensemble Lausitz, Cottbuser Kindermusical, Varieté Fantastique, JazzDanceClub, Träumer & Menschen, Kinder- und Jugendensemble „Pfiffikus“, Femella TanzStudio, Verein Cottbuser Karneval, Volkstanzkreis Alte Liebe, Cheer Sensation, Flash Girls, Piccolo Theater, und viele weitere.

Flugshow
Nach der erfolgreichen Premiere der Wasserflugshow in 2023 mit mehr als 70 Wasserflugmodellen und dem leider verregneten Flugwochenende im letzten Jahr findet nun am Senftenberger See die 3. Wasserflugshow statt. Vom 20. bis 21.9. präsentiert der Modell-Wasserflug- verein Lausitz e.V. seine ferngesteuerten Modellflugzeuge bei actionreichen Manövern am Seestrand Niemtsch. Dazu wird es auch eine Bastelstraße für kleine Nachwuchspiloten und ein Schaurennen historischer Rennflugzeuge geben. Der Zweckverband Lausitzer Seenland Brandenburg bittet um Verständnis, dass an diesen Tagen das Baden am Seestrand Niemtsch nicht möglich ist. Badegäste werden gebeten auf den Seestrand Senftenberg oder in den Südseebereich auszuweichen.

Eröffnung
Nach intensiven Sanierungsarbeiten ist es nun offiziell: Die Spree-Galerie bekommt einen EDEKA-Markt zurück – und das mit deutlich erweiterter Verkaufsfläche. Auf knapp 2.000 Quadratmetern entsteht bis zur Wiedereröffnung im Sommer 2026 ein moderner Markt, der um über 700 Quadratmeter größer ist als sein Vorgänger. Neue Inhaberin des Marktes wird die selbstständige EDEKA-Kauffrau Kathrin Scholz, die in Cottbus bereits das EDEKA Center im TKC-Einkaufszentrum betreibt. Bis zur Eröffnung sind es noch ein paar Schritte zu gehen. Aktuell steckt das Marktteam tief in der Sortiments- und Konzeptplanung.

Herbstfest
Casel lädt am kommenden Samstag, 27.09., zum Herbstfest ab 14 Uhr mit Kürbisschnitzen, Blasmusik, Kuchen und anderen Köstlichkeiten, Basteln, Spaß und Spiel sowie Tombola ein.

Jubiläum
Die Stadtbibliothek Guben begeht in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum: Seit 20 Jahren befindet sie sich am heutigen Standort auf dem Friedrich-Wilke- Platz. Gegründet wurde sie bereits am 23. April 1898 als „Öffentliche Städtische Volksbibliothek“ im heutigen Gubin. Aus diesem Anlass findet am Freitag, 26.9, um 18 Uhr eine Lesung mit Autor und Verleger Andreas Peter statt. Der Eintritt ist frei. Am Dienstag, 30.9., um 19 Uhr findet eine Lesung mit Filmvorführung mit Axel Kaspar – „Durchs Klofenster auf den Bildschirm“ statt. Der Eintritt beträgt hier 10 Euro

Klaviergenuss
Mit einem vielseitigen Konzertprogramm und einem außergewöhnlichen Klavierpoeten setzt die Deutsche Chopin-Gesellschaft die Reihe der Klavierabende im Brandenburgischen Landesmuseum für moderne Kunst (BLmK) im Dieselkraftwerk am Amtsteich fort. An diesem Samstag, 20. September, um 18.30 Uhr gastiert hier der japanische Pianist Deren Wang mit Werken von Schumann, Beethoven und Chopin. Der Ausnahmekünstler ist Preisträger bedeutender internationaler Klavierwettbewerbe, gastierte mit Soloabenden sowie als Konzertsolist in Japan, den Niederlanden, Italien, Portugal, Spanien, Kroatien und natürlich in Deutschland. Seine Ausbildung erhielt der Künstler in Tokio, Amsterdam und an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ Weimar.

Info-Markt
Ein Infomarkt über Seismische Messungen in der Region findet am Montag, 29.9., von 17.30 bis 20 Uhr in der Alten Färberei Guben statt.

Ausstellung endet
Die Sonderausstellung Christina Grätz. Poesie der Natur” endet mit kreativen Gastbeiträgen am 21.9. um 18 Uhr im Wendischen Museum in Cottbus.

Musikschule geöffnet
Das Konservatorium Cottbus lädt an diesem Samstag, 20. September, von 10 bis 13 Uhr zum Tag der offenen Tür ein.

Lesung
Mit heiterer Gelassenheit präsentiert Hellmuth Henneberg die Dokumente seines Lebens – besser gesagt: seiner verschiedenen Leben: Seine Karriere vor Kamera am Freitag, 26.9., ab 19 Uhr in der Spreewaldbibliothek in Burg.

Vernissage
In der Kunsthalle Lausitz im Großenhainer Bahnhof in Cottbus findet am Freitag, 19.9., um 18.30 Uhr die Eröffnung der Vernissage „Der Meister und Katharin – Eine Begegnung in Farbe und Haltung” statt. Begrüßt werden die Gäste von Dr. Klaus Freytag (Beauftragter des Ministerpräsidenten für die Lausitz).

Hoftrödel
Zum Trödel laden an diesem Samstag, 20.09., Saspower Höfe ab 9 Uhr ein.

Konzertlesung
Am Freitag, 26.9., 19 Uhr, lädt die Spreewaldbibliothek „Mina Witkojc“ ein, gemeinsam in Gedanken und mit viel Musik über die Brücken unseres Lebens zu gehen. Die Konzertlesung gestaltet das Duo „Wolke X“. Burg. „Über Sieben Brücken“ ist eine Hommage an die Kraft positiver Gedankenspiele, mit einem emotionalen Mix aus leidenschaftlich interpretierten Rockballaden und der szenischen Lesung von Visionen berühmter Künstler aus Musik und Literatur. Wolfgang Brückner und Kerstin Wenzel-Brückner von „Wolke X“ nehmen ihre Zuhörer mit auf einen poetischen Streifzug durch die Höhen und Tiefen des Lebens, wie sie alle kennen. Es erklingen Lieder von John Lennon, Cat Stevens, Karat, Dirk Michaelis, Lift, Wolfgang B. und Texte der Weltliteratur, u. a. von Kurt Tucholsky, Hermann Hesse, Martin Luther King und Erich Kästner.

Weitere Beiträge aus unserer Region finden Sie hier!

Die mobile Version verlassen