Frühlingsfest
Anlässlich des traditionellen Frühlingsfestes des City Werbering Spremberg e.V. und der Stadt Spremberg kommt es im Stadtgebiet zu Verkehrseinschränkungen. Die Lange Straße wird von Sonnabend, 5.4., 13 Uhr, bis Sonntag, 6.4., 18 Uhr, gesperrt, der Lieferverkehr ist frei.
Brennholz
Ab sofort findet der Brennholzverkauf am neuen Betriebshofstandort der Stadt Spremberg in der Schlosserstraße, Montag bis Freitag von 7 bis 13 Uhr statt.
Treffen
Am Mittwoch, 26.3. trifft sich die Angehörigengruppe von Menschen mit Demenz ab 17 Uhr in der Cafeteria des Seniorenheims Spremberg.
Angelprüfung
Die nächste Angelprüfung in Spremberg findet am 22.03.um 9 Uhr statt. Infos sind unter Tel. 0177-6831995 erhältlich und Anmeldung mittwochs zwischen 17 und 18 Uhr im Anglerheim Spremberg möglich.
Radelauftakt
Am Sonntagmorgen des 27. April können wieder sportinteressierte Radler zum 29. Frühlingsradeln des RSC Cottbus starten. Auch in diesem Jahr gibt der Oberbürgermeister Tobias Schick um 10 Uhr den Startschuss für die Hobby-Radler und zum zweiten Mal für die Walker.
Wochenmarkt
Mit dem nahenden Frühling kehrt der Cottbuser Wochenmarkt auf seine angestammten Plätze zurück. Der Samstagsmarkt ist wieder an der Oberkirche und der Wochenmarkt am Donnerstag ist regulär in der Spremberger Straße.
Sprechstunde
Die nächste Bürgersprechstunde in Spremberg findet am Dienstag, 15.4., statt. Bürger können sich von 15 bis 18 Uhr mit ihren Fragen, Problemen und Anregungen an Bürgermeisterin Christine Herntier wenden. Terminabsprachen sind unter Tel. 03563/340-102 möglich.
Fällung
In der Thierbacher Straße in Cottbus wird bis Ende März ein Eschenahorn gefällt.
Stasi-Akte
Das Bundesarchiv für Stasi-Unterlagen führt am Dienstag, 25.3., von 11 bis 16 Uhr, seine monatliche Bürgerberatung in der Gedenkstätte Zuchthaus Cottbus durch.
Antrag
Am Dienstagabend, 18.03., übergab die Arbeitsgruppe Net Zero Valley unter Führung des Landkreises Görlitz, der kreisfreien Stadt Cottbus und unter aktiver Mitwirkung der LAUSITZRUNDE und der IHK Cottbus und Dresden den Antrag für das erste Net Zero Valley in Deutschland an den EU-Industriekommissar Stéphane Séjourné.
Auktion
Am 21.5. ab 18 Uhr wird erneut Dr. Stefan Körner, Vorstandschef der Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz, mit seinem Auktionshammer Kunst aus der Region versteigern. Pünktlich ab dem Tag des offenen Ateliers am 3.5. können die Arbeiten in der Kunsthalle Lausitz im Großenhainer Bahnhofs in Cottbus begutachtet werden. Es wird auch vorab einen digitalen Katalog geben. Wer sich schon jetzt einen Platz sichern möchte: info@kunsthallelausitz.de.
Börse für Sammler
An diesem Sonntag, 23.03., findet im Soziokulturellen Zentrum in der Zielona-Gora-Straße in Cottbus von 9 bis 13 Uhr die 60. Sammlerbörse statt. Von Münzen über Medaillen, Geldscheine, Ansichtskarten bis hin zu historischen Heimatbelegen ist für jeden Sammler etwas dabei.
Fastnacht Radewiese
An diesem Samstag, 22. März, feiert Radewiese Fastnacht. Um 14 Uhr treffen sich die Paare. Der Ausmarsch startet 15 Uhr. Ab 20 Uhr gibt es
Tanz im Gasthaus „Zur Linde” in Jänschwalde.
TanzCafé
Ein Tanznachmittag für Senioren mit Kaffee und Kuchen findet wieder am 26.03. zwischen 15 und 19 Uhr im Sportlerheim Kolkwitz statt.
Abend in der Bibo
Anlässlich des „Welttages des Buches” lädt am 23.04. die Bibliothek in Kolkwitz zu einem Bibliotheks-Abend von 19 bis 22 Uhr bei freiem Eintritt ein. Zwischen 19 und 20 Uhr gibt es eine Lesung für Kinder. Danach folgt eine Lesung für Erwachsene.
Offene Grundschule
Die Kolkwitzer Grundschule und der Hort Kinderland laden ein zum Tag der offenen Tür am Montag, 24.03., von 15.30 bis 17.30 Uhr. Die Kinder können basteln, malen, am Computer arbeiten und spielen. Das Lehrerkollegium und das Team vom Hort „Kinderland” stellen sich und die Räumlichkeiten vor. Die Kinder der 6. Klasse bereiten ein Elterncafé vor.
LesArt in Cottbus
Am Mittwoch, 26.3., 19 Uhr, besucht Bestseller-Autor Ilija Trojanow anlässlich einer weiteren Lausitzer LesART die Stadt- und Regionalbibliothek.
Ukrainische Führung
Am 22.3. um 14 Uhr findet eine ukrainischsprachige Führung durch das Sorbische/Wendische Museum in Cottbus statt. Lisa Matvieieva ist Studentin an der Universität Kiew und studiert Geografie und Tourismus. Sie lebt seit 2022 in Cottbus und absolvierte ein freiwilliges Praktikum im Wendischen Museum. Der Eintritt beträgt 2,50 Euro für Erwachsene und 0,75 Euro für Kinder.
Treiben zum Frühling
Buntes Oster-Treiben gibt es in Drieschnitz an diesem Sonntag auf der Thunder Horse Ranch mit Trödel- & Frühlingsmarkt von 10 bis 18 Uhr. Produkte von Trödel bis Handarbeit aus der Region. fürs leibliche Wohl ist gesorgt.
Ostereier gestalten
Die Kolkwitzer Gemeindebibliothek lädt zur Gestaltung von Ostereiern am 24.03., 27.03., 31.03. und 3.04, ein. Anmeldungen sind unter Tel. 0355 / 28416 möglich.
Leben mit Diabetes
Spremberg (MB). Das 11. Insulinpumpentreffen, findet an diesem Samstag, am 22.03., ab 8.30 Uhr in der Cafeteria sowie im Foyer der Spremberger Klinik statt. Alle Anwender und Interessierten sind herzlich eingeladen.
Ostern in Guben
Mit dem Frühling kehrt auch die traditionelle Osterausstellung ins Stadt- und Industriemuseum Guben zurück! Unter dem Titel „Eierkunst & Frühlingszauber – Ein Fest der Farben“ präsentieren renommierte Künstler vom 26. März bis 27. April filigrane Kunstwerke, fantasievoll gestaltete Ostereier und stimmungsvolle Frühlingsdekorationen.
Auftakt mit Chopin
Die Deutsche Chopingesellschaft eröffnet die diesjährige Konzertsaison im Brandenburgischen Landesmuseum für moderne Kunst (ehem. dkw) an diesem Samstag, 22. März, um 18.30 Uhr mit einem Konzert, in dem zwei Komponisten, die maßgeblich die Zeit der Klassik und Romantik geprägt haben, im Mittelpunkt stehen. Mit Werken von Ludwig van Beethoven und Fryderyk Chopin gastiert Adam Kaldunski (Polen) in Cottbus. Höhepunkt des Abends wird die Aufführung der Klaviersonate Nr. 2 von Fryderyk Chopin sein. Karten können Am Amtsteich 15 in Cottbus sowie unter Telefon: 0355 – 4949 4040 zum Preis von 15 Euro, ermäßigt 8 Euro, erworben werden.
Fastnacht Sielow
An diesem Samstag, 22. März, steht in Sielow die Männer-Fastnacht an. Um 15 Uhr treffen sich die Männer an der Feuerwehr. Die Frauen treffen sich um 15.30 Uhr am Gasthaus am Sportpark. Der Ausmarsch der rund 60 Paare beginnt dann gegen 16 Uhr am Sportpark. Begleitet wird der Umzug in Richtung Grieche und Bäckerei Dreißig von den Neißetalern mit zünftiger Musik. Natürlich darf da die Annemarie-Polka nicht fehlen. Einmarsch am Sportpark ist gegen 19 Uhr. Hier stärken sich die Fastnachtsteilnehmer bei guter Hausmannskost. Ab 20 Uhr startet dann der Fastnachtstanz mit ELEKTRA 68. Karten gibt es an der Abendkasse.
