Website-Icon Nachrichten aus Südbrandenburg

Stichwort vom 27.09.2025

Sammlerbörse
Eine Briefmarken Börse findet an diesem Sonntag von 9 bis 13 Uhr in Cottbus in der Zielona Gora Straße im Soziokulturellen Zentrum statt. Der Eintritt ist frei.

Lesung
An diesem Sonntag, 28.9. lädt der Literatursalon „Sowohl als auch” ein zur Lesung „Idylle mit Schatten. Eine Kindheit im Spreewald um 1900“ um 17 Uhr im Eck 51 in Cottbus ein. Der Eintritt ist frei.

Volkstänze
Sorbische und europäische Volkstänze gibt es im Hof des Wendischen Museums am 29.9. um 19 Uhr.

Angelprüfung
Die nächste Angelprüfung in Spremberg findet am Samstag 11.10. um 9 Uhr statt. Anmeldung sind möglich mittwochs zwischen 16 und 18 Uhr im Anglerheim.

Oktoberfest
Das Oktoberfest auf dem Alten Sportplatz in Groß Jamno mit DJ Tobi Müller, den „Besenbatchern” sowie der Cover-Showband „Compact” findet am 4. Oktober ab 19.30 Uhr statt. Einlass ist ab 18 Uhr. Karten gibt es im MIWE Gesundheitszentrum.

Herbstmarkt
Zum Herbstmarkt mit Apfel- und Tomatensortenschau, Pilzberatung, Apfelsortenbestimmung, Naturmarkt, Wanderausstellung „Stadt-Land-Biene” sowie buntem Programm lädt am 5. Oktober zwischen 10 und 17 Uhr das Sorbisches Kulturzentrum Schleife herzlich ein.

Senioreninfos
Am 8.10. ab 15 Uhr sind Senioren und deren Angehörige im Bergschlösschen Spremberg eingeladen, sich zu erkundigen. Ein sogenannter „Kessel Buntes“ bietet Infostände an, Beratungen, ein Kulturprogramm, Musik und Kaffee und Kuchen.

Lesereihe
Am 10.10. um 18 Uhr heißt es im Wendischen Haus Cottbus „DER TRAUM VOM FRIEDEN – Worte des Widerstands und der Hoffnung”. Anlässlich des 125. Geburtstags von Anna Seghers und 80 Jahre nach dem Kriegsende widmet sich die Lesereihe LITERARISCHE WORTMELDUNGEN AUS DER PROVINZ Existenzfragen der Menschheit, dem Frieden und der Kraft der Schwachen. dieser Veranstaltung. Bitte Plätze reservieren unter kontakt@fda-brandenburg.de.

Börsenclub
Seit fast 30 Jahren organisiert der Börsenclub Cottbus.e.V. für Studenten und interessierte Anleger aus dem Großraum Cottbus, kostenlose Veranstaltungen und Vorträge rund um das Thema Börse. Am 7.10. wird die Reihe „buy and hold forever” fortgesetzt. Bereits im letzten Jahr hat der Börsenclub hier 4 Strategien vorgestellt, die auf ETF beruhen. Nach einem Jahr soll Bilanz gezogen werden. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung unter: info@boersenclub-cottbus.de.

Hausmesse
Am Freitag, 26.09., lädt „Sichtweise Optik” von 10 bis 18 Uhr zur Hausmesse in die Bahnhofstraße 9 in Burg im Spreewald ein. Neben der exklusiven Präsentation der aktuellen Kollektion sind Messe-Rabatte von bis zu 25 Prozent an diesem Tag auf die ausgestellten Fassungen möglich.

Finale
An diesem Samstag endet die traditionelle Herbst-Verkaufs-Woche des CARAVAN-Center Peitz. Bis 17 Uhr werden die ersten Caravans der Saison 2026 präsentiert; wie stets erwarten die Kunden tolle Rabatte auf Zubehör, Service und auf Mietverträge für den Urlaub 2026. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Kolkwitz wählt
An diesem Sonntag wählen die Kolkwitzer einen neuen hauptamtlichen Bürgermeister. Eine etwaig notwendige Stichwahl folgt am Sonntag, 19. Oktober. Gewählt wird jeweils in der Zeit von 8 Uhr bis 18 Uhr. Der Wahl stellen sich Steffen Troppa (AfD), Birgit Paulick (UWK) und Karsten Schreiber (SPD).

Stadthalle feiert
Die Stadthalle wird 50 – und das wird an diesem Samstag mit Großer Gala gefeiert. Die Gäste erwartet ein Abend voller Musik, Tanz, Artistik und Show mit über 500 Mitwirkenden aus der Region.

525 Jahre Frauendorf
An diesem Samstag, 27.09., lädt der Förderverein Frauendorfer Spreeaue e.V. zum 525. Ortsjubiläum ein. Ab 14.50 Uhr gibt es Kinder-Konzert mit Live-Musik und Instrumenten. Die offizielle Eröffnung findet um 15 Uhr statt. Für das leibliche Wohl sorgen Kaffee und Kuchen, Candy-Wagen, Bratwurst, Pommes und Co. Zwischen 15 und 18 Uhr haben die Stände im Schloss geöffnet. Eine Operette mit Anne Schierack und eine historische Rätselstrecke sorgen am Nachmittag ebenfalls für gute Unterhaltung. Von 16.45 bis 17.45 Uhr führt der Orts-Chronist durch das Dorf. und gegen 18 Uhr werden Quizgewinner geehrt. Am Abend sorgen „Bearitone” ab 20 Uhr live für gute Stimmung.

Melodien
An diesem Sonntag, 28.9., um 15 Uhr gestalten Schüler der Musik- und Kunstschule „Johann Theodor Römhild“ des Landkreises Spree-Neiße ein Programm mit „bunten Herbstmelodien“ in der Kirche Komptendorf. Der Eintritt ist frei – um Spenden für den Erhalt der Kirche wird herzlich gebeten.

Oktoberfest Terpe
Das Oktoberfest in Terpe findet an diesem Samstag, 27.9., ab 19 Uhr statt.

Tanzsportclub feiert
Am 20.09. beging der Tanzsportclub Lausitz Cottbus e.V. in würdevollem Ambiente sein 30-jähriges Bestehen. Zahlreiche Einspielungen und Rückblicke, Tanzdarbietungen der einzelnen Trainingsgruppen, aber auch externer Überraschungsgäste wie den „Flash Girls“ oder Livemusik machten diesen Abend zu etwas Besonderen. Neben den Ehrengästen überbrachten befreundete Vereine Glückwünsche und Präsente.
Peter Winter, Gründungsmitglied des Vereins und jahrelang ehrenamtlich tätig, wurde durch Dr. Carola Wiesener, Ausbildungsbeauftragte im Vorstand des Stadtsportbundes, für sein Engagement mit dem Ehrenpokal des Stadtsportbundes ausgezeichnet.

Handball
Nach der knappen Auftaktniederlage gegen den Regionalliga-Meister HV Grün-Weiß Werder haben die Handballer vom LHC Cottbus die ersten Pluspunkte einfahren. Sie gewannen am Samstag, 20.9. beim SV Warnemünde 1949 e.V. mit 34:27 (19:11). An diesem Samstag, 27.9., muss der LHC das dritte Mal in Folge auswärts ran. Gegner ist der Grünheider SV. Dabei kommt es zu einem Wiedersehen mit Florian Folger und Maximilian Mißling. Folger spielte in der Aufstiegssaison beim LHC, Mißling letztes Jahr in der dritten Liga. Am 4.10. folgt dann das langersehnte erste Heimspiel. Gegner ist der BFC Preussen.

Konzert
Am Donnerstag, 2.10, um 17 Uhr (Einlass ab 16.30 Uhr), lädt das 40- köpfige Landespolizeiorchester Brandenburg unter der Leitung von Christian Köhler zum Benefizkonzert in die Alte Färberei in Guben ein. Begünstigter dieses Konzertes ist der Kreisverband Spree-Neiße des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. Das schon zur Tradition gewordene Benefizkonzert mit unterhaltsamer Musik für Jung und Alt verspricht auch in diesem Jahr wieder einen kurzweiligen und beschwingten Spätnachmittag. Die Zuschauer können das Landespolizeiorchester wieder hautnah erleben. Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf bei der Touristinformation in der Frankfurter Straße 21 sowie im Service-Center der Stadt Guben für eine Spende in Höhe von 15 Euro.

Spionage Votrag
Ob auf dem politischen Parkett oder im Privatleben: Westliche Diplomaten in der DDR standen stets im Fokus der Stasi. Sogar einen Ausritt zu Pferde betrachtete die Stasi als Gelegenheit, an Informationen zu gelangen. Im Juni 1986 entwarfen Stasi-Mitarbeiter einen speziellen Sattel, in den konspirative Abhörtechnik integriert war. Das Aufsitzen des Reiters löste eine einstündige Tonaufnahme. Erprobt wurde der präparierte Sattel auf einem Brandenburger Reiterhof. In seinem Vortrag in der Gedenkstätte Zuchthaus Cottbus am Dienstag, 30.9., um 17 Uhr, berichtet Detlev Vreisleben von verschiedenen Abhörtechniken der Stasi. Dazu präsentiert der Ingenieur für Nachrichtentechnik auch originale Technikstücke.

Booak, Booak…
Der 24h Mad Chicken Run in Hänchen geht in Runde 6. Vom 27. bis 28.09. kann man wieder bis zu 24 Stunden auf und neben der MotoCross Strecke seine Runden drehen. Ob nun 10, 22 oder 42 km – 6 h zu dritt oder 24 h zu fünft – und natürlich heldenhaft 24 h allein. Alles ist möglich – wahlweise auf der CrossStrecke oder einer flachen Runde nebenan.

Papitz feiert doppelt
Phillip Kissel gewann im letzten Jahr den Superkokot in Dissen. Daher findet die Veranstaltung in diesem Jahr erstmalig in Papitz und damit auch zum ersten Mal in der Gemeinde Kolkwitz statt. An diesem Samstag, 27.09.,sind alle zum Superkokot auf den Papitzer Sportplatz eingeladen. Hier treffen sich die Erntekönige der Dörfer, in denen das Hahnrupfen ausgerichtet wird, um den Besten unter den Besten zu finden. Es erwartet Euch ein Festumzug durchs Dorf (14.30 Uhr), ein spannendes Hahnrupfen der Erntekönige aller Dörfer sowie ein Ernteball mit der Band „Elektra 68“ (ab 20 Uhr, ab 18 Uhr mit DJ Siegi). Wir freuen uns über viele Gäste! Der Traditionsverein Papitz

Plakatausstellung
Anlässlich des 35. Jahrestages der Deutschen Einheit wird bis 7.11. im Foyer des Rathauses in Spremberg die Ausstellung „Aufarbeitung. Die DDR in der Erinnerungskultur“ gezeigt. Die Plakatausstellung der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur erzählt vom Umgang mit der Geschichte der SED-Diktatur und der deutschen Teilung seit 1989. Die Ausstellung umfasst 20 Tafeln mit prägnanten Texten von Ulrich Mählert und Stefan Wolle, 110 Fotos, Faksimiles, Statistiken, Karikaturen zum Thema und einen QR-Code, der auf audiovisuelle Begleitmaterialien im Internet verweist. Sie kann zu den üblichen Öffnungszeiten des Rathauses besichtigt werden. Am Tag der Deutschen Einheit, 3.10., ist das Rathaus zusätzlich von 14 bis 18 Uhr zur Besichtigung der Ausstellung geöffnet.

Erfolgreich
Am 6. Spieltag der NOFV-Oberliga Süd konnte der VfB 1921 Krieschow einen klaren 3:0-Auswärtserfolg beim FC Einheit Rudolstadt feiern. Die Gäste aus der Lausitz bestimmten von Beginn an das Geschehen und erspielten sich früh mehrere Chancen. Kurz vor der Pause fiel dann die verdiente Führung: Colin Raak traf in der Nachspielzeit per Kopf (45.+2). Nach dem Seitenwechsel erhöhte Philipp Knechtel in der 55. Minute ebenfalls per Kopf auf 2:0. Den Schlusspunkt setzte der eingewechselte Toby Michalski in der 87. Minute zum 3:0-Endstand.

Weitere Beiträge aus unserer Region finden Sie hier!

Die mobile Version verlassen