Website-Icon Nachrichten aus Südbrandenburg

Stichwort vom 31.01.2026

Lesung
Am Sonntag, 15.2. liest Klaus Hugler seine Kurzgeschichten „Wie das Christentum zu den Drewitzer Wenden kam“ und „Wojtos Sohn“ im „Eck51“ in der Bahnhofstraße 51 in Cottbus. Beginn der Lesung ist 17 Uhr, Einlass ist ab 16.30. Kaffee und Kuchen sind ebenso wie Getränke erwerbbar. Die Lesung wird begleitet von Musikern des Vereins Eck 51 e.V. Im Anschluss an die Lesung gibt es wie immer die Gelegenheit zum Gespräch mit dem Autor.

Sitzung
Die Mitglieder des SPN-Werksausschusses für den Eigenbetrieb Abfallwirtschaft kommen am Montag, 2.2., um 16 Uhr im Eigenbetrieb Abfallwirtschaft in der Frankfurter Straße 2 in Forst, zu ihrer öffentlichen Sitzung zusammen.

Kino
Am Mittwoch, 4.2., sind alle Ferienkinder zum Kino im Stift in Guben eingeladen. Gezeigt wird „Drachenzähmen leicht gemacht” um 16 Uhr im Auditorium. Eintritt frei.

Ausstellung
Die Werke des Berliner Künstlerpaares Magda Voerster und Martin Bartels begegnen sich in der Cottbuser Galerie Ma/rie/mix 23 unter dem Titel „Paarallel“ und können hier bis zum 28.3. besichtigt werden (Mi. 17 bis 20 Uhr, Do. + Fr. 19 bis 22 Uhr und Sa. nach Vereinbarung).

Friedensdemo
Angesichts wachsender Kriegsgefahr und der ständig steigenden Aufrüstung rufen Initiatoren jeden Montag in Cottbus um 18 Uhr zu einer Friedensdemo an der Stadthalle auf. Auch die Initiative „Mütter für Frieden” unterstützt die Friedensdemo.

Limberger Jugend
In Limberg feiert an diesem Samstag, 31.01., die Jugend Wendische Jugendfastnacht im Lindenkrug. Um 7 Uhr beginnt das Zampern. Am Abend ab 20 Uhr gibt es Tanz mit DJ Siegi. Am Sonntag startet der Fastnachtsumzug um 13 Uhr mit der Aufstellung und dem Ausmarsch. Einmarsch und Tanz mit den „Lutzketaler Musikanten” ist um 18.30 Uhr.

Schmogrow feiert
Die 151. Jugendfastnacht beginnt an diesem Freitag, 30.01., mit dem Zampern ab 14 Uhr in Ausbau. Am Samstag geht es ab 9 Uhr im Dorf weiter. Abends gibt es Tanz ab 20 Uhr im Sportlerheim mit „4und1”. Der Fastnachtsumzug startet am Sonntag um 13 Uhr ab Sportlerheim mit den „Prostataler Blasmusikanten”.

Mensa eröffnet
Am Montag wurde die umfassend sanierte Mensa der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU). Die bauliche Substanz, alle technischen Anlagen, die technische Ausstattung sowie der Brandschutz wurden vom Brandenburgischen Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen (BLB) auf den aktuellen Stand gebracht. Das Land übernahm die Baukosten in Höhe von rund 45,5 Millionen Euro.

Fastnacht in Döbbrick
Die Jugend feiert an diesem Sonntag, 1.2., 142. Jugendfastnacht in Döbbrick. Der Ausmarsch beginnt um 13.30 Uhr am Sportplatz. Am Abend gibt es Tanz ab 20 Uhr mit der Liveband „nAund”.

Fastnacht in Bärenbrück
Auch in Bärenbrück wird an diesem Samstag, 31.01., Wendische Jugendfastnacht mit Umzug gefeiert. Zum Tanz am Abend spielt die Liveband „Elektra68”.

Zapust in Müschen
Mit dem Zampern ab 8 Uhr startet an diesem Samstag, 31.1., die 119. Männerfastnacht in Müschen. Zwei Wochen später, am Samstag, 14.2., findet der Fastnachtsumzug statt mit Start um 14 Uhr an der Gaststätte Stoppa und anschließendem Tanz mit DJ Robbi ab 19 Uhr.

Hänchen zampert
Hänchen zampert an diesem Samstag, 31. Januar. Treffpunkt ist um 8 Uhr am Dorfgemeinschaftshaus.

Bücher vorgestellt
Stadtgeschichte einmal anders erleben: Am Freitag, 6.2., um 18 Uhr lädt der Heimatforscher Andreas Peter in die Stadtbibliothek Guben ein. Unter dem Titel „Guben – eine Stadt für Romane“ werden drei Romane vorgestellt, die Guben und seine Menschen aus unterschiedlichen Blickwinkeln zum Leben erwecken. Mit kenntnisreichen Einblicken in historische Hintergründe und reale Bezüge der Werke „Der Teufel in Guben“, „Die guten Jahre“ und „Die Färber von Guben“ zeigt Andreas Peter, wie eng Literatur und Stadtgeschichte miteinander verwoben sind.

Gewürdigt
Der Wissenschaftler Prof. Dominik Lengyel ist im Rahmen der Winckelmannfeier des Deutschen Archäologischen Instituts (DAI) zum Korrespondierenden Mitglied des DAI ernannt worden. Die Auszeichnung würdigt seine international sichtbaren Forschungsleistungen an der Schnittstelle von Archäologie, Architektur und digitaler Visualisierung. Die korrespondierenden Mitglieder des DAI zählen zu einem exklusiven internationalen Netzwerk herausragender Wissenschaftler. Die Nominierung erfolgt ohne Bewerbung und gilt als besondere Anerkennung für wissenschaftliche Lebensleistungen in der Archäologie und ihren Nachbardisziplinen.

Geopark-Wanderung
Die Kinderwanderung im UNESCO Global Geopark Muskauer Faltenbogen findet am Montag, 2. Februar, um 10 Uhr statt. Start- und Zielpunkt ist das Besucherzentrum in der Alten Ziegelei in Klein Kölzig. Zusammen wird die winterliche Landschaft im Naturschutzgebiet Luisensee erkundet bei einer ganz besondere Kinderwanderung durch die wilde Natur der Bergbaufolgelandschaft. Die Streckenlänge beträgt etwa fünf Kilometer und wird etwa drei Stunden in Anspruch nehmen. Eine kostenlose Teilnahme (auch für Begleitpersonen) ist nur mit Voranmeldung unter e.brauer@muskauer-faltenbogen.de oder 035600 365602 /- 01 möglich.

Babyempfang
Am Freitag, 24.4., lädt Bürgermeisterin Christine Herntier die Spremberger Eltern wie auch die Eltern aller 14 Ortsteile und deren im Jahr 2025 geborenen Kinder in das Mehrgenerationenzentrum (MGZ) Bergschlösschen zum Babyempfang ein. Beginn ist um 15.30 Uhr. Es wird ein kleines Programm geben und ein Begrüßungsgeschenk überreicht. Anmeldungen mit dem Namen der Eltern und Geburtsdatum des Kindes sind bis zum 15.4. unter Tel.: 03563/340-150 oder E-Mail: c.bennemann@ stadt-spremberg.de möglich.

Gewässerschau
Der Gewässerverband Spree-Neiße führt am Mittwoch, 25.3., die diesjährige Gewässerschau für den Schaubezirk Spremberg durch. Treffpunkt ist um 9 Uhr im Ratssaal des Rathauses. Nach entsprechendem Tourenplan werden die Gewässer anschließend vor Ort angeschaut. Besonderes Ziel der Schauen ist es, erforderliche Maßnahmen, für die kommende Saison in den Unterhaltungsplan aufzunehmen. Die Schauen sind öffentlich und be-ziehen sich auf Gewässer II. Ordnung.

Winterferien
In der Winterferien vom 2. bis 6.2. verwandelt sich das Bergschlösschen in eine Fabrik, in der Meckern erlaubt ist. Anmeldungen im Bergschlösschen, Tel. 03563/2395 oder Mail an kamenz@stiftung-spi.de.

Heimatfest
Das Spremberger Heimatfest 2026 findet voraussichtlich vom 7. bis zum 9.8. statt.

Weitere Beiträge aus unserer Region finden Sie hier!

Die mobile Version verlassen