CTK wird 100 / Über 1 000 Babys geboren / Jahr der Wirtschaft & Gesundheit eingeläutet
Für das Carl-Thiem-Klinikum hat ein besonderes Jahr begonnen: Ein Jahr lang feiern Mitarbeiter und Partner gemeinsam mit den Cottbusern das 100-jährige Jubiläum. Gleichzeitig hat die Stadt das Jahresmotto „Wirtschaft & Gesundheit“ ausgerufen, unter dem zahlreiche Veranstaltungen zum Thema angeboten werden.
Das „Thiem“ hat das Jahr mit erfreulichen Zahlen begonnen. 1 018 Babys wurden hier bis Silvester geboren, darunter 31 Zwillinge und einmal Drillinge. Frauenklinik-Chefarzt Dr. Andrzej Popiela hatte bis zum Jahreswechsel alle Hände voll zu tun.
Mit dem Jubiläumsjahr hat das Klinikum einen besonderen Service eingeführt, der bisher in Deutschland einmalig ist. Patienten, die sich einer geplanten stationären, vor- oder teilstationären Behandlung unterziehen lassen müssen, können sich die Wartezeiten für die Anmeldung verkürzen. Vom Computer zuhause kann man sich anmelden und Wahlleistungen buchen.
Gewachsen ist das Ärzteteam im Klinikum insbesondere in der Zentralen Notaufnahme. Technisch auf höchstem Niveau modernisiert wurde die Diagnostik. Ein besonders leistungsstarker Magnetresonanztomograph sorgt für schnellere und bessere Bilder in entspannender Atmophäre.
Das Jubiläumsjahr bleibt aber auch ein Baujahr: Der letzte Bauabschnitt wird erst 2015 abgeschlossen. Neugierige können bereits am Mittwoch das neue Perinatalzentrum besichtigen, das im ersten Quartal eingeweiht wird. Im Jubiläumsjahr wird es noch einen weiteren großen Besuchertag geben.
Der Auftakt für das Festjahr erfolgt jedoch nicht im „Thiem“, sondern im neuen Stadthaus am Erich Kästner Platz am 14. März. Der Festakt ist am 17. Oktober im Großen Haus geplant.