Website-Icon Nachrichten aus Südbrandenburg

Woche der Gesundheit steht bevor

Impression von der Gesundheitswoche 2015 in GroßräschenFoto: Stadt Großräschen
Impression von der Gesundheitswoche 2015 in Großräschen Foto: Stadt Großräschen

Zahlreiche Veranstaltungen warten im OSL-Kreis / Eröffnung am 10.10.

Senftenberg/Großräschen (MB/trz). „Fit und gesund ein Leben lang –  wie geht das?“ Genau dieser Frage widmet sich die  Woche der Gesundheit und Pflege im Landkreis OSL. Vom 10. bis 14. Oktober können die Bürger zahlreiche Veranstaltungen besuchen und sich auf unterhaltsame Weise rund um dieses Thema informieren. Eröffnet wird die Aktionswoche traditionell durch OSL-Landrat Siegurd Heinze. Das vollständige Programm kann unter www.osl-online.de heruntergeladen werden.
Bereits zum sechsten Mal organisiert der Landkreis gemeinsam mit dem Kreisseniorenrat und dem Gerontopsychiatrisch-Geriatrischen Verbund OSL die Aktionswoche, die sich sowohl an ältere und pflegebedürftige Menschen und deren Angehörige als auch an generell an Gesundheitsthemen und dem Thema Pflege interessierte Personen richtet.
Das Angebot richtet sich an Jung und Alt. Es reicht über Vorträge und Beratungen bis hin zu Präsentationen, Lesungen, Tagen der offenen Tür und vielem mehr. Erneut beteiligen sich zahlreiche soziale Einrichtungen, Dienste, Kommunen und Krankenkassen im gesamten Kreisgebiet. Mit dabei sind alle elf Städte, Ämter und Gemeinden. Ein besonderer Höhepunkt in diesem Jahr ist die Kinowoche im Kesselkino am Familiencampus Lausitz in Klettwitz zum Thema „Gesundheit.Leben.Lernen“.
Zur Auftaktveranstaltung der Aktionswoche lädt die Kreisverwaltung am Montag, 10. Oktober, von 10 bis 13 Uhr in den großen Sitzungssaal im Haus I des Landratsamtes, Dubinaweg 1 in Senftenberg. Nach der Eröffnung durch den Theaterjugendclub 60 Plus und OSL-Landrat Siegurd Heinze informieren Referenten der AOK Nordost über die vielfältigen Möglichkeiten der Gesundheitsvorsorge im Alter von 0 bis 100 Jahren.

Die mobile Version verlassen