Website-Icon Nachrichten aus Südbrandenburg

Weltrekord beim Hallen-Marathon in Senftenberg

160206marathon
Eine ganz besondere Atmosphäre gibt es beim Senftenberger Nachtmarathon, wenn die Halle farbig ausgeleuchtet wird F.: ysr

Was für ein Wettkampf: deutscher Rekord und Weltrekord beim Hallen-Marathon in Senftenberg!
Der Berliner Gerrit Wegener (Die Laufpartner) lief beim ausgebuchten 50-km-Ultra-Lauf im Rahmen des zehnten Hallen-Marathons in der Niederlausitz-Halle zum neuen Deutschen Hallenrekord über diese Strecke. Kraftvoll, schnell und leichtfüßig schwebte er über die 250 Meter lange Rundbahn. Seine gelaufene Zeit von 3:12:25 Stunden und der damit erzielten Geschwindigkeit von 15,59 km je Stunde ist umso beachtenswerter, wenn man weiß, dass der Athlet wegen der vielen Überrundungen nur auf der dritten Bahn und vierten Bahn laufen konnte. In den Listen der IAU sind derzeit keine besseren Laufzeiten zu finden. Deshalb sollte die Siegerzeit gleichzeitig auch Weltrekord sein. Super waren auch die Leistungen des Zweitplatzierten Uwe Laenger, 1. FC Union Berlin, und des Dritten, Rainer Leyendecker vom SV Schwindegg. Die Berlinerin Evelyn Franke wiederholte ihren Vorjahressieg, Die laufwendig hergerichtete Niederlausitzhalle bereitete wieder den Rahmen für 13 Wettbewerbe im Laufen, Walken und Radrennen. Fünf der 13 Wettbewerbe waren schon seit Wochen ausgebucht. Fast 300 Pokale warteten auf ihre neuen Besitzer, da auch die Besten der Lausitz-Laufserie 2015, des „RAD-ZEITfahr-Cups 2015“ und erstmalig auch der Walking-Serie im Rahmen des Hallenmarathons geehrt wurden.

Sportler, die 2017 einen sicheren Startplatz haben möchten, sollten sich schon jetzt anmelden. Eine Anmeldung zum elften Hallenmarathon, der vom 20. bis 22. Januar stattfindet, ist ab sofort auf www.hallenmarathon.de möglich. Erstmalig wird es einen 100-km-Lauf in der Halle geben.

Die mobile Version verlassen