SV Einheit besteht seit 70 Jahren / Buntes Kulturprogramm lockt:
Drebkau (trz). Am ersten Juni-Wochenende ist Drebkau Niederlausitzer Sporthauptstadt. Dann steigt in „Drauke“ die große 70-Jahr-Feier des SV Einheit. Auf die Gäste wartet, so kündigen es die Organisatoren an, ein großes Kinder- und Sportfest. Der absolute Höhepunkt steigt am Sonntag, 5. Juni. Denn um 13 Uhr wird ein Fußballspiel angepfiffen, das es so wohl noch nie gegeben hat. Denn die Drebkauer Traditionsmannschaft tritt gegen ihre Altersgenossen von der SG Dynamo Dresden an. Der Anstoß erfolgt im Stadion „Am Volkshaus“.
Bereits am Sonnabend, 4. Juni, wird auf dem dortigen Rasen gekämpft. Dann um Punkte in der Landesklasse Süd. Denn die I. Mannschaft der Drebkauer empfängt Eintracht Lauchhammer. Das Sportfest beginnt schon um 10 Uhr mit Nachwuchs-Fußballspielen sowie einem Volleyballturnier. Ab 13 Uhr startet das Kinderfest. Und ab 17.45 Uhr lädt die örtliche Schützengilde „1656“ zum Salutschießen ein. Direkt danach beginnt die Festveranstaltung. Zudem kann mit Live-Musik von „simple back“ abgetanzt werden.
Der Sonntag hält neben dem Dynamo-Knaller eine weitere Fußballpartie bereit. Denn um 15 Uhr tritt die Drebkauer Zweite gegen Blau-Weiß Döbbern/Spremberg an. Ab 17 Uhr gibt es den Ausklang mittels Elfmeterschießen. Der Drebkauer Sportverein erfuhr kurz nach Ende des Zweiten Weltkrieges seine Neugründung. Der Vorgängerverein war bereits im Jahr 1889 ins Leben gerufen worden. Am 20. September 1946 hatten sich in der Bahnhofsgaststätte Bürger zusammen-
gefunden, um den Sport im Ackerbürgerstädtchen wiederzubeleben. Derzeit zählt der Verein 230 Mitglieder.