Website-Icon Nachrichten aus Südbrandenburg

130. Umzug in Döbbrick

140208fastnacht_2
Die traditionellen Symbole, Adler und Besen für das Austreiben des Winters, führen den Döbbricker Fastnachtsumzug an. Der Besen wird dieses Jahr von der Jugendchefin Stephanie Lehmann getragen | Foto: Profi-Kliche

Nächsten Sonntag Umzug von Jung und Alt
Döbbrick (MB). Zum 130. Fastnachtsjubiläum feiern Jung und Alt und Klein und Groß. Los geht’s heute (Sa.) mit dem Männerzampern. Für die Jugend beginnt die Fastnacht traditionell am Freitag, 14.2., mit dem Einsingen, wo auch die letzten Vorbereitungen getroffen werden.
Am Sonnabend, 15.2., zampert die Jugend ab 9 Uhr. Musikalisch begleitet wird sie von „nA und“. Um 20 Uhr beginnt die Disco mit „D&V Cottbus“ im beheizten Festzelt auf dem Sportplatz.
Am Sonntag, 16.2., werden rund 90 Paare, einschließlich Kinder, erwartet. Die Organisatoren freuen sich, dass sich so viele zur Teilnahme entschieden haben. Unter den Teilnehmern befinden sich auch zwei Zehnjährige und ein 15-Jähriger sowie zahlreiche Jugendaufnahmen. Ab 11 Uhr werden Fotos gemacht, 13.30 Uhr marschiert der Festumzug mit den Kapellen „nA und“ und Peter-Glatz-Combo aus. Acht Haltepunkte bei verdienstvollen Bürgern sind geplant. Der Fastnachtstanz beginnt 20 Uhr mit der „nA und“ Liveband. In diesem Jahr wird die Döbbricker Tradition, der Ausmarsch in der Nacht zelebriert. Dabei endet der Nacht-Umzug mit einer Trauerminute am Denkmal.
Am 1. März findet dann das traditionelle Eieressen der Jugend ab 20 Uhr statt, wozu alle jugendlichen Teilnehmer der Fastnacht herzlich eingeladen sind. Dabei werden die Gaben vom Zampern verspeist und die Fastnacht ausgewertet. Besonderer Dank gilt der Jugend, dem Heimatverein, der Gaststätte , der Domowina und den Sponsoren.

Die mobile Version verlassen