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25 Jahre schicke, warme Bäder

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Das erfahrene Team von Handwerksmeister Thomas Wetzk (r.) und seiner Ehefrau Heike. Von li.: Robert Gieschke und Christian Labsch, beide seit zwei Jahren dabei, Walter Markus, seit 22 Jahren dabei und im Gesellenprüfungsausschuss tätig, Torsten Hansch und Fred Teschner, beide seit rund 20 Jahren dabei. Gemeinsam sorgen sie 365 Tage im Jahr für warme Bäder und Wohnungen | Ha.

Firma Thomas Wetzk meistert den Wandel im Handwerk
Limberg (ha). Das Jubiläumsjahr nutzt der Zentralheizungs- und Lüftungsbaumeister Thomas Wetzk für ein Resümee – wenn auch kurz, denn die Zahl der Havarien steigt in den Wintermonaten bekannterweise. „Wir beschäftigen nach wie vor fünf Monteure, doch die Arbeit hat sich in den vielen Jahren schon mächtig gewandelt. Vor allem die Anlagenplanung ist deutlich komplizierter und komplexer geworden. Die Systeme der Wärmepumpen, Solaranlagen, des Stroms wollen inzwischen auch in Einfamilienhäusern perfekt aufeinander abgestimmt sein. Das war vor wenigen Jahren nur in großen Gebäuden angesagt“, erläutert der Handwerksmeister. Doch gerade in komplexen Anlagen liegt die Stärke des Unternehmens. Von ersten Ideen für eine clevere Badnutzung mit viel Charme über den kompletten Umbau bis hin zum letzten Putzen kümmert sich das Unternehmen. „Die Planung ist mein Steckenpferd, hier kann ich meine ganze Kreativität einsetzen“, schildert Heike Wetzk eine ihrer Aufgaben im Unternehmen. „Unsere Kunden können in den Urlaub fahren, und wenn sie zurück sind, können sie sich im neuen Bad wohlfühlen“, ergänzt sie. „Bei der Umsetzung arbeiten wir mit langjährigen Partnerhandwerkern zusammen. So können wir Qualitätsarbeit garantieren“, so Thomas Wetzk, der 2012 mit dem Silbernen Ehrenzeichen der Handwerks­kammer geehrt wurde. Ihr Sohn Martin studiert das Gewerk derzeit in Erfurt, hilft aber gern bei komplizierten Planungen. Die nächste Handwerkergeneration steht in den Startlöchern. „Der Bedarf ist sehr hoch, gerade in diesen Jahren, denn sehr viele Heizungsanlagen wurden nach der Wende eingebaut. Bei Autos, die über 20 Jahre zuverlässig rollen, stellen sich nun größere Reparaturen ein, bei Heizungsanlagen ist das ähnlich. Nur die Akzeptanz ist nicht die gleiche“, spricht Thomas Wetzk die ständige Herausforderung an, nötige Reparaturen beim Kunden zu erklären. Auch das gehört zum Meisterhandwerk.

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