Website-Icon Märkischer Bote

25 Millionen Euro für klimafreundliche Zukunft in Spree-Neiße

Am 28. März 2023 nahm der Vorsitzende des Kreistages von Spree-Neiße, Dr. Torsten Schüler, die Zuwendungsurkunde für den Landkreis von Staatssekretär Michael Theurer entgegen.

Am 28. März 2023 nahm der Vorsitzende des Kreistages von Spree-Neiße, Dr. Torsten Schüler, die Zuwendungsurkunde für den Landkreis von Staatssekretär Michael Theurer entgegen. Foto: Franz Josef, Berlin

Region (MB). Knapp 25 Millionen Euro investiert der Landkreis Spree-Neiße in die nachhaltige Nutzung von Wasserstoff im öffentlichen Personennahverkehr. Hierfür hat der Landkreis eine Förderzusage des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) erhalten, welche dieses Vorhaben über die „Richtlinie zur Förderung alternativer Antriebe von Bussen im Personenverkehr“ mit Fördermitteln in Höhe von knapp 12 Millionen unterstützt. Am Dienstag, 28. März 2023 nahm der Vorsitzende des Kreistages von Spree-Neiße, Dr. Torsten Schüler, die Zuwendungsurkunde für den Landkreis von Staatssekretär Michael Theurer entgegen.
„Auf dieser Grundlage ist es nun möglich, den ersten Teil des ÖPNV in Spree-Neiße nachhaltig und zukunftsorientiert mit grünem Wasserstoff als Energieträger aufzustellen. Mit der zukunfts- weisenden und klima- freundlichen Umstellung von 35 Bussen im ÖPNV- Linienbündel SPN-Ost leisten wir als Landkreis einen wichtigen Anteil zur erfolgreichen Entwicklung der Lausitz zur Wasserstoffregion“, sagt Dr. Torsten Schüler.

Weitere Beiträge aus unserer Region finden Sie hier!

Die mobile Version verlassen