Website-Icon Nachrichten aus Südbrandenburg

Cottbus lädt dieses Wochenende zum Stadtfest ein

Stadtfest
Gute Musik, viele Fahrgeschäfte und Händler sowie ein vielfältiges gastronomisches Angebot gibt es an diesem Wochenende in der Cottbuser Innenstadt beim Stadtfest. Regionale Weine, Kulinarik und Musik werden beim Deutsch-Polnischen Bürgerfest auf dem Klosterplatz angeboten. Foto: CGA-Archiv

Gute Musik, Fahrgeschäfte, Händler und viele gastronomische Angebote an diesem Wochenende in der Innenstadt / Deutsch-Polnisches Bürgerfest.

Cottbus (MB). Ab Freitag bis zum Sonntag (20.-22.06.) lädt Cottbus die Lausitz zum Stadtfest in die Innenstadt ein. Offiziell wird das Fest am Freitag um 17 Uhr auf der Bühne im Park an der Puschkinpromenade durch Oberbürgermeister Tobias Schick eröffnet. Zum 32. Mal werden sich auf dem Areal um den Altmarkt, den Stadthallenvorplatz, der Spremberger Straße, den Platz am Stadtbrunnen, den Park an der Puschkinpromenade, den Postparkplatz und die Oberkirche kulturelle Höhepunkte, kulinarische Angebote, Fahrgeschäfte und Verkaufsstände zu einem bunten, dreitägigen Programm vereinen und wieder tausende Besucher in die Innenstadt locken.

Aber auch die traditionellen Fahrgeschäfte wie das Riesenrad, der Break Dance, der Aqua King, Riesenrutsche, Karussells, Autoscooter und vieles mehr sind mit am Start. Natürlich ist auch für kulinarische Genüsse gesorgt. Dafür stehen über 80 Händler und Gastronomen bereit. In der gesamten Innenstadt kann nach Herzenslust geschlemmt werden.
Einen absoluten Höhepunkt bildet am Sonntagabend wieder die spektakuläre Lasershow auf dem Altmarkt und im Park an der Puschkinpromenade. Neben bekannten Künstlern wie dem Techno-DJ Westbam, Mark Terenzi, Menderes, der Maffay-Showband und Partyadmiral treten auch zahlreiche Künstlergruppen aus verschiedenen Genres auf. Dazu gehören Electrosalat, Urban Lights mit beeindruckender LED-Show, Stamping Feet mit ihrer Trommelperformance und die Fun Factory. Außerdem sind regionale Künstler sowie Musik- und Tanzgruppen mit dabei.

Das Programm umfasst außerdem die Fritz-Party im Park an der Puschkinpromenade und Venga Venga, bei denen Musik der 90er und 2000er im Mittelpunkt steht. Weitere Highlights sind die Karibische Nacht, das sorbisch-wendische Fest, die kulinarische Meile „Cottbus Open“ sowie das deutsch-polnische Bürgerfest mit Weinen und Kulinarik aus der Region. Der Klosterplatz – eingebettet zwischen der historischen Wendischen Kirche und der alten Stadtmauer, mitten im Herzen der Stadt – bietet dafür den idealen Rahmen. Anlass ist die 50-jährige Städtepartnerschaft mit Zielona Góra, die mit diesem Fest würdevoll gefeiert wird. Mehr unter www.cottbus.de/stadtfest.

Weitere Beiträge aus Cottbus und Umgebung finden Sie hier!

Die mobile Version verlassen