Website-Icon Nachrichten aus Südbrandenburg

Cottbus: Richtkranz über Ostrower Bau

DSC 1784 eG Wohnen F Mehring Str JK e1561108545333
Der Richtkranz schwebt über dem neuen Wohn- und Geschäftshaus. Bis zum Herbst 2020 entstehen 30 moderne Wohnungen, zwei Gewerbeeinheiten und ein Parkhaus mit 120 Stellplätzen F.:J.K.

Wohn-und Geschäftshaus in der Innenstadt wächst.

Cottbus (jk). Am Montagnachmittag wurde in der Franz-Mehring-Straße 62 Richtfest gefeiert. Arved Hartlich, Technischer Vorstand, und Uwe Emmerling, Vorstandsvorsitzender eG Wohnen kletterten gemeinsam mit Zimmermann Jens Mendt vom Bauunternehmen Mattig & Lindner auf das Gerüst, der Kran brachte punktgenau den Richtkranz nach oben. Exakt sieben Monate nach der erfolgten Grundsteinlegung im November letzten Jahres bedankte sich Uwe Emmerling besonders bei der Stadt Cottbus für die gute Zusammenarbeit und bei den beteiligten Baufirmen: „ Wir haben es hier wirklich mit einer Musterbaustelle zu tun. Und wir liegen sehr gut im Zeitplan“.
Mit diesem Neubauvorhaben folgt die eG Wohnen dem Trend zur Aufwertung der Innenstadt. Der Mix des Neubaus aus modernem Wohnen, Gewerbe, Parkhaus sowie einer zentralen Infrastruktur spricht für die hohe Attraktivität des Standortes. Der Neubau wird mit seinen modernen Grundrissen der Zwei- bis Vierraumwohnungen für Jungmieter, Familien und Senioren gleichermaßen interessant. Insgesamt werden hier dreißig Mietwohnungen entstehen, dahinter ein Parkhaus mit einhundertzwanzig Stelleflächen für die Mieter und die Nutzer der Gewerbeobjekte. Die Wohnungen sind hochwertig ausgestattet und über einen Aufzug barrierefrei erreichbar. Im November will Christin Herrmann mit dem Fitness-Studio injoy Cottbus in die neuen Räume umziehen. Sie freut sich auf die neuen Möglichkeiten an einem wunderschönen Standort und die Ansiedlung einer Physiotherapie in unmittelbarer Nachbarschaft. Die ersten Mieter werden voraussichtlich im Februar 2020 einziehen – „ ein halbes Jahr früher als ursprünglich geplant“, freut sich Arved Hartlich von der eG Wohnen . Und im Frühjahr wird dann auch Alexander Schömmel mit seinem Naturkostladen „Ährenkranz“ in seinem neuen Domizil erreichbar sein.

Weitere Beiträge aus Cottbus und Umgebung finden Sie hier!

Die mobile Version verlassen