Website-Icon Nachrichten aus Südbrandenburg

Cottbus: Stadtmuseum öffnet alte Spielwelten

Die sesten Frchte Foto Marko Ziesemer

Wer seinen Lachmuskeln etwas Gutes tun möchte, kann an diesem Samstag (19.30 Uhr) und Sonntag (19 Uhr) die TheaterNative C in Cottbus aufsuchen. Ein ehelicher Bettentausch zweier Paare ist hier in der Komödie: „Die süßesten Früchte“ zu erleben Foto: TheaterNative C

Sonderausstellung „So viel Heimlichkeit…“startet am 22.11.in Cottbus.

Cottbus (MB). Spielzeug und das Weihnachtsfest – dies sind zwei Dinge, welche für die meisten Cottbuserinnen und Cottbuser einfach zusammengehören. Die Häuser und Wohnungen werden schön geschmückt und mancher hängt sich auch eine schöne Winterlandschaft über die heimische Couch.
Erfreulicherweise sind im Lauf der über 120jährigen Museumsgeschichte zahlreiche dieser Spielzeuge und vieles weitere in die Sammlungen des Cottbuser Stadtmuseums gelangt. Die Ausstellung bietet einen bunten Einblick in diese. Besondere Highlights der Ausstellung sind sicherlich die zahlreichen Blechspielzeuge, der Blick in Puppenhäuser aus der Zeit um 1900, historischer Weihnachtsbaumschmuck und wunderschön gestaltete Weihnachtskalender. Im Angesicht des einen oder anderen manchmal auch grimmig dreinblickenden Teddybären werden sicherlich nicht nur Kinderaugen leuchten. Erinnerungen an die eigene Kindheit und das eine oder andere Weihnachtsfest werden sicherlich wach.
Die feierliche Eröffnung der Sonderausstellung „So viel Heimlichkeit…“ wird am 22. November um 19 Uhr im Stadtmuseum Cottbus, Bahnhofstraße 22, stattfinden. Interessierte und Freunde der Weihnachtszeit sind herzlich zur Eröffnung dieser Sonderausstellung eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Die mobile Version verlassen