Große Investitionen machen den Brandenburger Platz zum Dorado für Feinschmecker und für Fitness
Cottbus (jk). Es macht Spaß, an einem sonnigen Tag im Herbst rund um den Brandenburger Platz auf Erkundungstour zu gehen und zu erleben, wie die Cottbuser Innenstadt Stück für Stück noch attraktiver wird. Markante Orientierungspunkte sind dabei natürlich die Baukräne. Autofahrer müssen sich momentan etwas quälen, denn im Umfeld des Neubaus an der Franz-Mehring-Straße 62 ist der Verkehrsfluss eingeengt. Aber die Arbeiten liegen im Zeitplan, manches ist sogar etwas vorfristig fertiggestellt, so die Angaben des Bauträgers eG Wohnen. Inmitten der vorhandenen traditionsreichen Bebauungsstruktur entsteht hier ein Neubau-Mix aus modernem Wohnen, Gewerbe und Parkhaus und trägt auf gelungene Art zur Aufwertung der Innenstadt bei. Die insgesamt dreißig modernen 2-Raum-, 3-Raum- und 4-Raum-Wohnungen erfreuen sich großer Nachfrage und werden im Februar 2020 bezugsfertig sein. Interessenten können sich gern im Vermietungscenter der eG Wohnen am Brandenburger Platz informieren. Übrigens werden hier auch fünf Gästewohnungen entstehen.
Sport und Bioladen
Im Erdgeschoss werden zwei Cottbuser Unternehmen ihr neues Zuhause finden. Während im linken Trakt das Fitness-Center INJOY auf seine Eröffnung am 16. und 17. November wartet, steckt Alexander Schömmel vom Naturkostladen „Ährenkranz” noch voll in den Vorbereitungen. Er wird mit seinem Team im Frühjahr 2020 vom Gerichtsplatz in das neue Domizil im rechten Trakt des Neubaus ziehen. Dort will er ein noch umfangreicheres Produktsortiment mit hoher Sortimentstiefe an Bio-Produkten auf einer wesentlich größeren Verkaufsfläche anbieten. Auch die Mitarbeiterzahl wird verdoppelt. Eine eigene Bio-Bäckerei mit Verkauf sowie deutlich mehr Sitzplätze im Bio-Bistro laden am neuen Ort zum Verweilen ein. Selbstredend wird es weiterhin verpackungsfrei zugehen, die Kunden bringen ihre eigenen Gefäße und Behältnisse mit oder nutzen das Pfandsystem.
Mit der Eröffnung im Frühjahr 2020 soll auch der Online-Shop gestartet werden.
Ganz lecker vom Bäcker
Einmal quer über den Parkplatz – und schon darf man sich auch hier auf natürliche Backwaren und ein eigenes Bio Sortiment der Bäckerei Bubner freuen. „Wir freuen uns sehr, seit Oktober endlich auch in Cottbus präsent zu sein. Wir haben nun in der Rosenstraße 4 einen super Standort gefunden, ideal für unsere Kunden mit einem großen Parkplatz und gut zu erreichen.“, so die Verkaufsleiterin Ivonne Lehmann. Neben einer großen Auswahl an Brot, Brötchen, Kuchen, Konditoreiwaren und Bäckersnacks werden hier ein ausgewogenes Frühstückssortiment sowie verschiedene hausgemachte Kaffee- und Teespezialitäten angeboten. Dabei legt die moderne Handwerksbäckerei mit 120jähriger Familientradition im Bäckereihandwerk Wert auf Ursprünglichkeit und Regionalität. Die Brote werden, wie schon 1897, mit hauseigenem natürlichen Sauerteig hergestellt. Besonders beliebt ist die Doberluger Kloster Kruste. Absolute Renner sind allerdings die hausgemachten Buttermilchplinse, die schmecken warm oder kalt. Und nicht nur die Stammkunden wissen: Am 23.10. hat der Firmenkapitän Thomas Bubner Geburtstag – und es wurde zur Tradition, dass es an diesem Tag immer die ersten Stollen in Bubners Bäckerläden zu kaufen gibt. In diesem Jahr hat die Bäckerei Bubner übrigens erstmals einen Spekulatiusstollen gezaubert. Wie der schmeckt? Das kann jeder gern selbst herausfinden.