Website-Icon Märkischer Bote

Cottbuser Partnerschaft mit Zielona Góra wird ausgebaut

Kooperation vieler Bereiche.

Haken hinter: Der Stadtpräsident Marcin Pabierowski (l.) und die Cottbuser Stadtentwicklungs-Dezernentin Doreen Mohaupt (r.) unterzeichneten die Partnerschaft. Foto: Stadtverwaltung Zielona Góra

Cottbus/Zielona Gora (MB). Cottbus und Zielona Góra bauen ihre Kooperation aus. Stadtpräsident Marcin Pabierowski und die Cottbuser Stadtentwicklungs-Dezernentin Doreen Mohaupt unterzeichneten eine Vereinbarung. Sie sieht vor, Interreggeförderte Projekte voranzubringen. Dazu zählen Kooperationen zum Wissens- und Technologietransfer, nachhaltige Mobilität oder intelligente Energiespeicherung und Wasserstoffwirtschaft.

Weiter gearbeitet wird am grenzüberscheitenden System der Überwachung der Luftqualität. Zu den Fördervorhaben gehören außerdem die touristische Kooperation im europäischen Parkverbund sowie Bürgerbegegnungen und Verwaltungskooperationen. Das Stadtmuseum will mit dem Archäologischen Museum und das Flugplatzmuseum mit dem Lebuser Militärmuseum zusammenarbeiten. Es soll einen gemeinsamen Kulturbus geben. Unterstützt werden Kontakte der Theater und Bibliotheken der Städte. Die Partnerschaft besteht 2025 bereits 50 Jahre.

Weitere Beiträge aus Cottbus und Umgebung finden Sie hier!

Die mobile Version verlassen