Website-Icon Nachrichten aus Südbrandenburg

Cottbuser Schachmeile: Am Freitag und Samstag wird gespielt

Schachmeile
Die „3. Cottbuser Schachmeile” findet am 12. und 13. September statt. Foto: DSK

Cottbus (MB). Die „3. Cottbuser Schachmeile“ findet diesen Freitag und Samstag statt. Die Schirmherrschaft übernimmt Oberbürgermeister Tobias Schick. Die beiden Cottbuser Schachvereine ESV Lok RAW Cottbus und Schachclub Senioren Cottbus haben mit Unterstützung des Citymanagement Cottbus wieder ein reichhaltiges und abwechslungsreiches Programm erstellt. Im Mittelpunkt stehen das Erwachsenenschachturnier (Ort: Kirche Mittendrin am Platz am Stadtbrunnen) und das Kinderschachturnier (Buchhandlung Hugendubel).

Interessierte können am Samstag, 13.9., in der Innenstadt an ungewöhnlichen Orten Schach spielen. Das beliebte „Schach für Jedermann“ wird wieder angeboten, auf der Bank, am mobilen Bauchladenschach, mit Großraumfiguren oder an einem der Schachtische. Der Jugendclub Humi ist am Samstag mit Schachaktivitäten wieder auf dem Schillerplatz am Staatstheater dabei. Zwei Buchlesungen umrahmen die Schachmeile thematisch kulturell. Die Autorin Christine Gransalke liest am Freitag im Anschluss an die Eröffnung der „3. Cottbuser Schachmeile“ aus ihrem Schachroman „AUF EINMAL” in den Räumlichkeiten der Kirche Mittendrin. Mirjam Jasmin Strube (Kinderbuchautorin aus Braunschweig) lädt am Samstag, 15.30 Uhr, zur Buchlesung „Flynn und das Spiel der Könige” im Anschluss an das Kinderschachturnier ein.

Den Abschluss der „3. Cottbuser Schachmeile“ (nach der Siegerehrung des Erwachsenenturniers am Samstag) bildet eine Simultan-Schachveranstaltung mit FM (FIDE-Meister) Hendrik Reichmann an 10 Brettern. FIDE-Meister ist ein Titel für schachliche Leistungen, dieser wird durch den Weltschachbund FIDE auf Lebenszeit verliehen. Cottbus darf sich wieder auf erlebnisreiche Schachtage freuen!

Weitere Beiträge aus Cottbus und Umgebung finden Sie hier!

Die mobile Version verlassen