Neuer ambulanter Pflegedienst auf Gut Branitz.
Cottbus (MB). Die Wohnresidenz auf Gut Branitz entwickelt sich weiter: Gemeinsam mit dem Eigentümer Gerd Mielke plant Michael Bethke von der Unternehmensgruppe Michael Bethke den weiteren Ausbau des Standorts – unter anderem mit umfangreichen Betreuungsangeboten für die Mieter, einem ambulanten Pflegedienst, Pflegewohngemeinschaften und einem überregionalen Aus- und Weiterbildungszentrum für Pflegeberufe.
Nach acht erfolgreichen Jahren holte sich die Wohnresidenz Branitz mit der Unternehmensgruppe Michael Bethke einen bundesweit tätigen und erfahrenen Betreiber von Senioreneinrichtungen und Pflegediensten an Bord. „Mit der Michael Bethke Unternehmensgruppe aus Berlin gewinnen wir für unsere Bewohnerinnen und Bewohner eine starke Unterstützung – insbesondere in den Bereichen Mieterbetreuung, ambulante Hauskrankenpflege und Tagespflege“, sagt Eigentümer Gerd Mielke.
Wohnen bis ins hohe Alter
Die Wohnresidenz Branitz bietet ihren 250 Bewohnern bereits jetzt einen umfassenden Komfort: Von der Rezeption über einen Wellnessbereich mit Pool bis hin zum Grillplatz haben die Planer an alles gedacht. Mit dem Einzug der Unternehmensgruppe Michael Bethke wird das Angebot erweitert. Die Bewohner erhalten damit die Sicherheit, bis ins hohe Alter auf Gut Branitz leben zu können ohne Versorgungslücken befürchten zu müssen.
„Wir freuen uns sehr darauf, Gut Branitz gemeinsam mit Herrn Mielke und seinem Team zu bereichern. Schon jetzt zählt die Anlage zu unseren attraktivsten Standorten“, betont Geschäftsführer Michael Bethke. Die Unternehmensgruppe Bethke bietet den Bewohnern Servicepakete an, die sie je nach Bedarf buchen können: „Vom ‘Standard-Wohlfühl-Paket’ bis hin zum ‘Rundum-Sorglos-Paket’ bieten wir 24/7-Sicherheit und Service“, so Bethke weiter. Ein Schwerpunkt der Unternehmensgruppe sind umfangreiche Aktivitäten und Freizeitangebote, insbesondere die für die Bethke-Gruppe bekannte regionale Küche wird den Bewohnern nach dem Umbau der Küche und der Eröffnung des Café Fürst Pückler schon bald zur Verfügung stehen. Seit dem 1. Dezember stellt der ambulante Pflegedienst die medizinische und pflegerische Betreuung der Bewohner sicher.
Weiterhin ist der Aufbau von bis zu drei Pflegewohngemeinschaften auf dem Areal geplant. Die Pläne der beiden Unternehmer gehen aber noch weiter: Sie wollen ein überregionales Aus- und Weiterbildungszentrum für Berufe in der Pflegebranche auf Gut Branitz etablieren. „Es gehört zu den wichtigsten Aufgaben der Branche, qualitativ hochwertige Pflegestandards zu sichern“, sagt Gerd Mielke. Die Wohnresidenz biete im Zusammenspiel mit den vorhandenen sozialen Einrichtungen sowie dem benachbarten Best Western Plus Parkhotel & Spa Cottbus ideale Voraussetzungen, um den Nachwuchs und Fachkräfte entsprechend auszubilden.
Weitere Beiträge aus Cottbus und Umgebung finden Sie hier!
