Bei „Hör-Erlebnis“ in Cottbus beginnt eine neue Sinneswarhnehmung
Cottbus (mk). Gutes Hören ist keine Frage des Alters, sondern der Technik. Bei Hörgeräten ist diese mittlerweile digital, weiß die Hörgeräteakustikmeisterin Anja Lehmann-Gumlich. Die Inhaberin von „Hör-Erlebnis“ in der Cottbuser Friedrich-Ebert- Straße hat sich hier vor einem Jahr selbstständig gemacht. Ob Hörschwäche, Tinitus oder Gehörschutz – bei ihr gibt es für jedes Problem die passende fachliche Lösung.
So überzeugt das klassische Hörgerät dank digitaler Technik mit einem klaren und brillanten Klang. „Da ist wieder Musikgenuss möglich“, sagt Anja Lehmann-Gumlich. Wer diesen Klang noch perfektionieren möchte, kann sein Hörgerät mittlerweile direkt an den Fernseher oder die Musikanlage anschließen. Wie das geht, weiß die Expertin. Ob im Ohr oder hinter dem Ohr, eines haben die neuen Geräte gemeinsam: sie sind unauffällig klein. Kostenloses Probetragen ist bei „Hör-Erlebnis“ jederzeit möglich.
Zur Hörgeräteakustikmeisterin kommen aber auch Kunden, die einen Gehörschutz benötigen. Die Nachtschichtarbeiter die tagsüber nicht schlafen können, Bedienungen in Diskos oder der Bauarbeiter mit Presslufthammer sind bei der Expertin genau richtig. So wird ein Abdruck vom Innenohr genommen, um einen individuell angepassten Gehörschutz aus Silikon entstehen zu lassen. Das Besondere: den Gehörschutz gibt es mit und ohne Filter. Mit Filter werden die störenden Geräusche minimiert. Aber der Schlafende hört seinen Wecker und die Diskobedienung kann trotzdem die Bestellung aufnehmen. Ein weiterer Vorteil gegenüber den Gehörschutzstöpseln im Einzelhandel ist die hygienische Reinigung des Silikons. Da das Ohr ein Leben lang wächst, sollte der individuelle Gehörschutz nach drei Jahren ausgetauscht werden, rät die Inhaberin von „Hör-Erlebnis“.
Tinitus, so Anja Lehmann-Gumlich ist weit verbreitet. Auch hier wird Abhilfe geschaffen, indem über das unangenehme Geräusch ein angenehmes darüber gelegt wird. So gibt es Geräte mit Klängen oder Rauschen – je nachdem, was angenehmer ist.