Website-Icon Märkischer Bote

Ein beruflicher Blick in die Zukunft

140322bildung

Kinder und Jugendliche sind schnell für die wissenschaftlichen Themen zu begeistern, mit denen sich Studenten und Wissenschaftler der BTU Cottbus-Senftenberg beschäftigen. Das ist bei den Zukunftstagen jedes Jahr deutlich zu sehen. Beim Zukunftstag bleibt es nicht beim Kurzbesuch wie hier in der „Nacht der kreativen Köpfe“ in Cottbus, sondern bei Experimenten und Mitmachangeboten können die Jugendlichen der zehnten bis zwölften Klassen tief in die Themen eintauchen | Foto: CGA-Archiv / Ha.

Am Donnerstag, 27. März, ist Zukunftstag für Schüler des Landkreises
Region (MB). Am nächsten Donnerstag (27.3.) sollten vor allem Schüler der zehnten bis zwölften Klassen gut ausgeschlafen sein! An sie richten sich die Angebote des Zukunftstages ganz besonders. Aber auch jüngere und ältere Schüler sind willkommen, einen ganzen Tag lang in verschiedene berufliche oder wissenschaftliche Bereiche hinein zu schnuppern.
Ratsam ist es jedoch, sich für die bevorzugten Orte anzumelden. Das geht recht einfach auf der Internetseite www.zukunfts-tagbrandenburg.de (ohne Trennzeichen). Teilnehmende Unternehmen sind die EMIS Electrics GmbH in Lübbenau, der Windkraftanlagenbauer Vestas Blades Deutschland in Lauchhammer und der Kommunikationsdienstleister arvato direct services in Senftenberg. Außerdem informieren die Polizeiinspektion Oberspreewald-Lausitz in Senftenberg, der Wasserverband Lausitz in Senftenberg, der Landkreis Oberspreewald-Lausitz in Senftenberg und die BTU Cottbus-Senftenberg.
Die BTU lädt ab 9 Uhr auf den Senftenberger Campus, wo die Bachelor-Studiengänge der Naturwissenschaften, der Informatik, des Bauingenieurwesens und der Architektur sowie der Ingenieur-, Wirtschafts- und Umweltwissenschaften vorgestellt werden. Neben den technischen Fächern präsentieren sich insbesondere die gesundheitsbezogenen Studiengänge. Interessierte bekommen so einen Eindruck über Studieninhalte, Studienablauf und berufliche Aussichten. Viele spannende Projekte werden vorgestellt, es gibt die Möglichkeit, sich in Laboren und Ateliers umzuschauen. In einem Vortrag der Studienberatung erfahren Schüler alles zu Einschreibefristen, Voraussetzungen, Bewerbungsverfahren, Finanzierung und auch Zulassungsbedingungen.
Auch die SPD-Fraktion im Brandenburger Landtag heißt Jugendliche herzlich willkommen im neuen Parlamentsgebäude. Abgeordnete Gabriele Theiss sieht eine Teilnahme am Zukunftstag als große Chance: „Im direkten Gespräch mit Abgeordneten und Mitarbeitern erfahren sie, wie ein Landtag funktioniert und welche Berufsmöglichkeiten es im Parlament gibt. Und sie können hinter die Kulissen des nachgebauten Potsdamer Stadtschlosses schauen.“ Das Programm sieht zudem ein Treffen mit Bildungsministerin Martina Münch und ein Gespräch mit dem Fraktionsvorsitzenden Klaus Ness sowie weiteren SPD-Abgeordneten vor. Bei einem Rundgang durch das Landtagsgebäude öffnen sich Türen, die Besuchern sonst verschlossen bleiben.
Der Landkreis Oberspreewald-Lausitz bietet Einblicke in die Funktionsweise und Aufgaben einer Kreisverwaltung. Schüler ab der siebenten Klasse erhalten die Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen der Verwaltung im Hauptstandort im Dubinaweg 1 in Senftenberg zu werfen und dabei spannende Tätigkeitsfelder zu entdecken. Den genauen Programmablauf erfahren Jugendliche unter www.osl-online.de.

Die mobile Version verlassen